Ein Teil der Anmeldegebühren ging in Form von Spenden an Institutionen, die sich für Kinder einsetzen. Foto: Werner Kuhnle

Viele Radsportbegeisterte haben am 13. Lila Logistic Charity Bike Cup teilgenommen. Ein Teil der Anmeldegebühren wurde an 21 regionale Vereine und Institutionen gespendet.

Marbach – 1000 Teilnehmer haben sich am 3. Oktober für den guten Zweck beim 13. Lila Logistik Charity Bike Cup in Marbach in den Sattel geschwungen. Darunter 39 Prominente, die mit den übrigen Radfahrern auf die Strecke gingen. Ein Teil der Anmeldegebühr war fest als Spende deklariert – wodurch 43 000 Euro zusammenkamen. Das Geld ist am Mittwoch vom Verein „Star Care – wir helfen Kindern“ in großer Runde im Marbacher Ratssaal an 21 Vereine und Institutionen aus Marbach, Affalterbach, Remseck und Ludwigsburg verteilt worden, die sich für Kinder einsetzen.

Durch die genannten Orte hatte das Radrennen geführt. „Das war eine tolle Erfahrung und hatte durch die abgesperrten Straßen und die Mitfahrer was von der Tour de France“, blickte Fußball-Weltmeister Guido Buchwald nun zurück. Er hatte erstmals teilgenommen und trotz Problemen mit der Gangschaltung Spaß. „Das ist für mich jetzt ein fester Termin“, versicherte er. Veranstalter Heinz Betz von der Radsportakademie erklärte, das in den 13 Jahren 481 100 Euro an Spenden gesammelt wurden. Und Marbachs Bürgermeister Jan Trost betonte, dass das Event viel personelle Kapazität binde, der Gemeinderat aber voll dahinter stehe. „Wir machen das gerne!“

Die Beträge zwischen 500 und 5000 Euro gingen etwa ans Jugendhaus für eine Tanz-Musikbox und einen Air-Hockey- sowie Billardtisch, an den RFV Murrgau fürs therapeutische Reiten, an die Buchhandlung Taube für ihre Leseförderung, ans Familienzentrum, an die Musikschule Marbach-Bottwartal für eine Oboe, an den TV Marbach, an den Affalterbacher Arbeitskreis Asyl und an die DKMS, die Babystation des Ludwigsburger Krankenhauses und die Stiftung Karlshöhe. In Marbach wird der Lila Logistik Charity Bike Cup wieder 2023 stattfinden.