Die Bewohner konnten rechtzeitig ins Freie flüchten. Foto: SDMG / Hemmann

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend zu einem Brand in die Hauptstraße ausrücken.

Die Feuerwehren aus Beilstein und Oberstenfeld sind am Sonntag gegen 18.55 Uhr zu einem Einsatz in der Hauptstraße ausgerückt. Dort stand in einem Gebäude eine Küche in Flammen. "Es wurde Essen auf dem Herd vergessen", so Markus Klein vom Polizeipräsidium in Heilbronn. Das erwies sich in diesem Fall als fatal: Wie sich herausstellte, hatten mehrere Jugendliche sich Pommes zubereitet. Anschließend ließen sie das heiße Öl im Kochtopf stehen und vergaßen den Herd abzuschalten. Das Fett entzündete sich schließlich. Verletzt wurde bei dem Brand keiner, die Bewohner schafften es noch rechtzeitig ins Freie, so Klein weiter. Zwei Jugendliche wurden vor Ort vorsorglich untersucht, konnten aber wieder entlassen werden.

Die Küche war allerdings nicht mehr zu retten und wurde vollkommen zerstört. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15 000 Euro. Die Feuerwehren aus Beilstein und Oberstenfeld waren mit 9 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin waren ein Rettungswagen und eine Streife des Polizeireviers Weinsberg im Einsatz. Weitere Räume wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Bewohner sich keine andere Unterkunft suchen musste.