Das gute Wetter hat viele Menschen zum Ostermontagsmarkt gelockt. Foto: avanti

Offene Läden und ein vielfältiges Angebot beim Krämermarkt am Ostermontag.

Beilstein - Einfach schlendern und die Sonne genießen konnten die Besucher des traditionellen Ostermontagsmarktes in Beilstein. Bei bestem Wetter boten knapp 100 Standbetreiber ihre Waren feil. Klar, dass diese Gelegenheit nicht nur für Ortsansässige eine tolle Abwechslung in den Feiertagen bot, sondern auch für Gäste von außerhalb. Nicht nur das, auch in diesem Jahr gab es auf dem Ostermontagsmarkt einiges zu entdecken. Textilien, Haushaltsgeräte und Putzmittel standen hoch im Kurs. Der besondere Reiz: interessierte Kunden konnten sich die Produkte direkt vorführen lassen. Vom ausgeklügelten Putzschwamm, über das Teppichpflegemittel bis hin zum Gemüseschneider war für jeden etwas dabei und die Marktverkäufer informierten gerne über ihre Produkte.

Der Ursprung des Ostermontagsmarktes reicht weit zurück. Zu Beginn im August, findet der Markt seit 1824 traditionell am Ostermontag statt. Einer der langjährigen Standbetreiber des Marktes ist Roland Peschik. Seit über 20 Jahren kommt er nun mit einem Stand zum Ostermontagsmarkt. „Ich habe mehrere Produkte, die ich im Wechsel mitnehme“, erklärt er. „Je nachdem, was gerade aktuell ist und ankommt.“ Diesmal hatte Peschik eine Trinkflasche mit Fruchtfilter im Gepäck. „Damit kann man sich ganz einfach aromatisiertes Wasser machen, ohne Geschmacksverstärker und Zusätze“, erklärte Peschik sein Produkt der Kundschaft. Bei gutem Wetter präsentiert Peschik sein Produkt bis zu 200 Mal am Tag. Begeistert von seiner Tätigkeit ist er trotzdem. „Man ist frei und ungebunden, trifft interessante Leute und ist sein eigener Chef“, sagt er. Auch das Kinderhaus Birkenweg war mit einem Stand am Markt vertreten. „Unser Flohmarkt wird vom Kindergarten Dammstraße organisiert und wir backen Waffeln“, erklärt Elternbeirat Jan Nickol. „Der Kindergarten hat sich ein Gartenhaus, eine Außenküche und ein Hochbeet gewünscht und wir wollen das Projekt mit dem Erlös hier unterstützen.“ Neben den Marktbeschickern fand sich in diesem Jahr auch ein kleiner Vergnügungspark mit Boxautos, Dosenwerfen und Karussell auf dem Gelände des Marktes, die Bewirtung übernahm hier der TGV Beilstein.

Bei diesem reichhaltigen Angebot sind auch die Besucher jedes Jahr aufs Neue begeistert. Herta Lange kommt seit Jahren auf den Ostermontagsmarkt. Diesmal hatte sie sogar eine Liste im Gepäck. „Die Stände mit den Gewürzen sind immer interessant.“ Auch Glückwunschkarten für Geburtstage hat Lange im Blick. „Davon brauchen wir immer eine ganze Menge.“ Für sie liegt der Reiz des Ostermontagsmarktes auf der Hand: „Man bekommt hier Dinge, die es nicht überall gibt. Wenn die Läden dann auch noch um 12 Uhr aufmachen, wird es hier richtig voll.“

Denn nicht nur Marktstände waren in Beilstein zu finden, auch die Läden öffneten am Ostermontag ihre Türen. Einer der Läden am verkaufsoffenen Feiertag war die Boutique HerzStück mitten auf dem Kelterplatz. „Wir sind zum zweiten Mal mit dabei“, sagt Betreiber Rolf Röhrich. „Der Markt ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und es kommen viele Leute von Außerhalb“, sagt er. „Außerdem bringen die Menschen mehr Zeit mit und sind bei diesem Wetter viel entspannter.“