Felipe Soteras Merz hat sich am Samstag noch bei der letzten Aktion verletzt. Foto: avanti

Die SG Schozach-Bottwartal siegt in der Württembergliga mit 26:24 (13:12) gegen den TV Neuhausen/Erms. Felipe Soteras Merz verletzt sich bei der letzten Aktion.

Beilstein - Die Partie der SG Schozach-Bottwartal gegen den TV Neuhausen/Erms endete am Samstagabend mit einem Schreckmoment. Noch sieben Sekunden waren zu spielen, als Spielmacher Felipe Soteras Merz mit schmerzverzerrtem Gesicht vor dem gegnerischen Tor liegen blieb und sich den Knöchel hielt. „Ich habe mit links geworfen und irgendwie war mein Körper verwirrt und ich bin unglücklich aufgekommen und habe mir den Fuß verdreht“, berichtete er später, als sein Knöchel bereits dick bandagiert war, er sich aber – auch dank seinem eigenen Tor in den letzten Sekunden – über einen hart umkämpften 26:24-Sieg gegen den TV Neuhausen freuen durfte.

Umkämpft deshalb, weil der Ligaprimus zwar fast die komplette Partie über vorne lag, es aber nicht schaffte, sich entscheidend abzusetzen. „Es ist ein bisschen ärgerlich, dass wir die letzte Aktion brauchen“, haderte SG-Trainer Tobias Klisch im Anschluss, wusste aber auch, dass mit Ex-Bundesligist Neuhausen keine Laufkundschaft in der Beilsteiner Langhanshalle zu Gast war. „Man musste da nur sehen, wie sie letzte Woche den SKV Oberstenfeld vermöbelt haben“, sagte er. Sein Team war also gewarnt und dementsprechend auch nicht überrascht vom extrem aggressiven Auftreten der Gäste. „Das haben wir genau so erwartet“, sagte Klisch nach der Partie, musste aber dennoch zusehen, wie sich sein Team immer wieder schwertat gegen die offensive 3:2:1-Deckung des TV. „Es war letztlich eine richtige Abwehrschlacht“, resümierte der Coach. In dieser entschieden am Ende dann die Kleinigkeiten. Mal war es ein schneller Tempogegenstoß von Christian Zluhan, dann mal ein gehaltener Ball vom stark aufspielenden Keeper Thomas Fink oder ein Rückraumknaller von Lukas Gallus. „In der Summe waren das genau die ein, zwei Tore, die es am Ende ausgemacht haben. Der Sieg ist deshalb auch verdient“, fand Klisch. Spielmacher Felipe Soteras Merz analysierte: „Am Ende hatten wir mehr Biss als Neuhausen. Kämpferisch war das unsere beste Leistung bisher.“

Eine eben solche ist auch kommende Woche wieder gefragt, wenn es zum absoluten Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSV Alfdorf/Lorch kommt. „Das wird eine geile Nummer“, sagt Klisch und hofft, dass sein Spielmacher dann wieder am Start ist. „Schaun mer mal“, sagte dieser am Samstagabend humpelnd. SG Schozach-Bottwartal:
Fink, Hämmerling – Weckerle (1), Linder (2), Soteras Merz (7/1), Baumann (1), Schmid (1), Gallus (3), Zieker, Sattler (3), Schmitz (1), Schneider, Keller, Zluhan (7/3).