Der Schaden liegt bei mindestens 10 000 Euro. Foto: (dpa/Patrick Seeger)

Diebe haben in der Nacht auf Freitag ihr Unwesen in Beilstein und Großbottwar getrieben. Sie brachen Autos auf und stiegen bei Getränkemärkten ein.

Beilstein - Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Beilstein mindestens zwei Fahrzeuge aufgebrochen. In der Talstraße schlugen die Gesuchten auf einem Firmenareal die Heckscheibe eines VW Crafter ein und gelangten so auf die Ladefläche. Von dort nahmen sie verschiedene Maschinen mit. Im Heerweg wurde an einem Renault Master ebenfalls die Scheibe einer Hecktür eingeschlagen. Auch hier verschwanden Werkzeuge aller Art. Vermutlich die selben Täter stiegen anschließend über den zwei Meter hohen Zaun eines Getränkemarktes im Forstbergweg und ließen dort zwölf leere Bierfässer mitgehen.

Der Wert der gestohlenen Gegenstände liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei weit über 10 000 Euro. Auch der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hofft auf Hinweise. Zeugen, die in dieser Nacht im Bereich der Tatorte verdächtige Personen oder ein Fahrzeug gesehen haben, möchten dies unter der Telefonnummer 0 70 62 / 91 55 50 dem Polizeiposten Ilsfeld mitteilen.

Leergut war dann auch in Großbottwar das Objekt der Begierde. In der Sonnenbergstraße  verschafften sich die Täter  über das Vordach eines Discounters Zugang zum Außenleergutlager eines Getränkemarkts.  Von dort durchtrennten sie Teile eines Maschendrahtzauns, der über dem Metallzauns verläuft. Aus dem Lager schafften die Unbekannten insgesamt 14 Kisten voller 0,5 Liter Glasflaschen eines Erfrischungsgetränks, acht Kisten mit 0,5 Liter PET-Flaschen Mineralwasser und gleich 18  30-Liter-Bierfässer nach draußen. Der Wert des Diebesguts dürfte sich auf rund 600 Euro belaufen. Der entstandene Schaden blieb gering. Hinweise nimmt der Polizeiposten Großbottwar unter Telefon 0 71 48 / 1 62 50 entgegen.

Ob es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt, ist noch unklar. "Es ist aber durchaus möglich", so Alexandra Klinke vom Polizeipräsidium in Ludwigsburg.