Der TV Marbach (hier Andrija Vidacek ) ist klarer Außenseiter. Foto: Archiv (avanti)

Mit dem Spiel beim SV Fellbach/Rot-Weiß Stuttgart endet am Sonntag die Vorrunde in der Basketball-Landesliga für den TV Marbach.

Dass es in dieser Saison nicht einfach werden würde, war den Basketballern des TV Marbach bereits vor Saisonbeginn bewusst. Das sehr junge Team, in dem nur wenige erfahrene Akteure spielen, würde um den Klassenerhalt kämpfen müssen – da machte man sich nichts vor. Mit einem derart schlechten Saisonverlauf hat aber wohl niemand gerechnet. Denn: Keinen einzigen Sieg konnten die Schillerstädter bislang feiern, am vergangenen Wochenende ging sogar das Kellerduell gegen die BG Remseck mit 72:77 verloren. Damit sind die Marbacher nun Letzter.

Zu oft fallen wichtige Spieler wegen Krankheit, Verletzungen oder aus beruflichen Gründen aus. Mit Nils Heyden und Dennis Ludwig fehlen zwei der erfahrensten Spieler dauerhaft.

Vor der letzten Vorrundenbegegnung bei der Spielgemeinschaft aus SV Fellbach und Rot-Weiß Stuttgart (Sonntag, 15.30 Uhr) ist die Lage beim TV Marbach also mehr als angespannt. Die Erfolgsaussichten beim Tabellenführer, der neun seiner zehn Spiele gewonnen hat, sind entsprechend bescheiden.

Bei den Trainingseinheiten unter der Woche waren sechs beziehungsweise acht Spieler da. „Etwas Spezielles haben wir nicht trainiert, sondern haben drei gegen drei beziehungsweise vier gegen vier gespielt“, berichtet Trainer Uli Heyden. Wenngleich die Marbacher keine Begegnung von vorneherein abschenken, wissen sie um die Chancen, in Fellbach zu gewinnen. „Wir werden uns bemühen und sehen, was möglich ist. Auf jeden Fall wollen wir uns so gut als möglich aus der Affäre ziehen“, verspricht der Coach der Schillerstädter, der seinen Blick bereits auf die spielfreie Zeit Ende Dezember und Anfang Januar richtet. Dann wollen die Marbacher trainieren, um für die Rückrunde gerüstet zu sein.