Igor Golovnin (rechts) ist am Sonntag wieder für den TVM am Ball. Foto: Archiv (avanti)

Der TV Marbach trifft am Sonntag (17 Uhr) auf die ebenfalls noch sieglose BG Remseck.

Marbach - Einer wird gewinnen. Diese im Grunde banale Aussage wird niemanden vom Hocker reißen, schließlich gibt es im Basketball kein Unentschieden. Vor dem Landesliga-Derby zwischen dem TV Marbach und der BG Remseck am Sonntag (17 Uhr) klingt der Satz, jedoch wie ein verheißungsvolles Versprechen. Immerhin steht bei beiden Mannschaften immer noch die Null, das heißt: neun Spiele, neun Niederlagen. Für eines der beiden Teams wird die Niederlagen-Serie am Sonntag enden.

Aktuell ist der TV Marbach aufgrund der besseren Korbdifferenz (-186) Vorletzter vor Schlusslicht Remseck (-440). Die Marbacher haben mehr Körbe erzielt und weniger zugelassen als der Gegner, außerdem sind sie bei den Dreiern stärker. Lediglich bei der Freiwurfquote sind die Remsecker besser. Diese statistischen Werte sind aber bedeutungslos, solange der TVM im Derby nicht konzentriert über die vollen 40 Minuten arbeitet. Coach Uli Heyden, der unter der Woche beruflich verhindert war, hofft, dass sich seine Mannschaft mit ihrem ersten Saisonsieg quasi selbst ein „vorzeitiges Weihnachtsgeschenk“ macht.

Die Voraussetzungen sind auf Marbacher Seite nicht gerade als optimal zu bezeichnen, denn Dennis Ludwig und Nils Heyden werden sicher fehlen und wenn überhaupt erst in noch nicht absehbarer Zukunft wieder zur Verfügung stehen. Zudem waren am Donnerstag, als Teamcaptain Simon Albert das Training leitete, nur vier Akteure da. Der Rest war beruflich verhindert oder eben angeschlagen. Immerhin werden die Marbacher am Sonntag mehr Spieler zur Verfügung haben als zuletzt beim MTV Stuttgart. So wird unter anderem Igor Golovnin wieder dabei sein. Hoffnung macht auch die Tatsache, dass die junge Marbacher Mannschaft trotz des schlechten Saisonstarts engagiert kämpft und sich nicht in ihr Schicksal ergibt. Die Chancen im Kellerduell stehen trotz aller Widrigkeiten so gut wie nie. „Auch wenn die Vorbereitung nicht optimal war, wollen wir definitiv alles geben, um unseren ersten Sieg zu holen. Wir wollen gut spielen und gewinnen“, verspricht Teamcaptain Albert. Bis zum Klassenerhalt ist es auch im Falle eines Sieges noch ein weiter Weg, doch würde ein Erfolgserlebnis den Marbachern Rückenwind für die restliche Saison geben.