Andrija Vidacak ist mit 26 Punkten bester Werfer des Spiels gewesen. Foto: Archiv (avanti)

Beim 84:59 (45:32) in Ludwigsburg zeigen die Schillerstädter eine souveräne Leistung.

Marbach - Der Bann ist gebrochen: Basketball-Landesligist TV Marbach hat seine bislang beste Saisonleistung mit dem ersten Sieg gekrönt. Im Derby bei der BSG Basket Ludwigsburg agierte die Mannschaft von Coach Uli Heyden über die gesamten 40 Minuten konzentriert und nutzten diesmal ihre Chancen.

Anders als in den Wochen zuvor erlaubten sich die Marbacher keine Schwächeperiode. Von Beginn an drückten sie dem Spiel ihren Stempel auf. Bereits Mitte des ersten Viertels lag der TVM mit 13:3 in Führung, auch dank eines Dreiers von Nils Heyden, der nach mehreren Wochen Spielpause wieder auf dem Feld stand. Sowohl unter dem eigenen Korb wie auch in der Offensive agierten die Schillerstädter sehr sicher. Mit einem 23:7 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Viertel hatte das junge Ludwigsburger Team seine stärkste Phase und erzielte fünf seiner insgesamt neun Dreier. Davon ließen sich die Marbacher jedoch nicht beeindrucken, sondern konzentrierten sich weiter nur auf ihr eigenes Spiel. So verringerten die Gastgeber den Rückstand bis zur Halbzeitsirene nur geringfügig. Beim 45:32 lag der TVM noch immer mit 13 Punkten vorn.

Nach dem Seitenwechsel ließ das Heyden-Team lange keinen Ludwigsburger Treffer zu. Auf der anderen Seite punktete vor allem Andrija Vidacak, mit 26 Punkten erfolgreichster Werfer des Abends. Der Vorsprung nach 30 Minuten betrug bereits 18 Punkte. Die Marbacher ruhten sich jedoch nicht auf dem 64:46-Zwischenstand aus, sondern gingen bis zum Schluss engagiert in die Zweikämpfe. Vidacak brachte sogar einen Dreier zum 67:48 im Korb unter, obwohl er beim Wurf gefoult wurde. Am Ende feierte der TVM einen Start-Ziel-Sieg, der mit 84:59 recht deutlich ausfiel.

„Die Jungs waren über 40 Minuten konzentriert und effektiv. Sie haben sich nicht verunsichern lassen, sondern ruhig ihr Spiel gemacht“, lobte Uli Heyden seine Spieler. „Diesen Sieg, den sie mit Ruhe und Souveränität errungen haben, haben sich die Jungs verdient“, so der Marbacher Trainer, den der Erfolg gerade im Derby in Ludwigsburg besonders freute. Trotz des ersten Saisonsieges bleibt es aber dabei, dass der TVM nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Das nächste Spiel steht nach der Faschingspause am 8. März an. Dann erwartet der TVM die SportVG Feuerbach.

TV Marbach:
Albert (12), Aleksic (4), Golovnin (2), Hamann (9), Heyden (15), Thomas Schneider (12), Tom Schneider (4), Vidacak (26).