Die Polizei hatte gleich mehrfach Hinweise auf eine Gruppe von Jugendlichen erhalten. Foto: Archiv (dpa)

Nach dem Diebstahl eines Ford Transits ist die Polizei einer Gruppe von Jugendlichen auf die Schliche gekommen, die für mehrere Gartenhausaufbrüche und Fahrraddiebstähle verantwortlich ist. Außerdem wurde eine Hütte unrechtmäßig besetzt.

Der Polizei ist es gelungen, den Diebstahl eines Ford Tranists in Kleinbottwar aufzuklären. Das Pritschenfahrzeug war vergangenen Mittwoch, 2. September, für kurze Zeit mit steckendem Schlüssel auf einem Feldweg zwischen dem Friedhof und dem Wehrbachsee abgestellt worden. Von dort hatten Langfinger es mitgehen lassen. Noch am selben Tag fand die Polizei den Wagen nordöstlich der Friedhofstraße im Waldgebiet Benning, wo der Besitzer dieses wieder abholen konnte. Bereits während einer ersten Fahndung am Mittwochnachmittag erhärtete sich der Verdacht, dass mehrere Jugendliche mit dem Diebstahl zu tun haben könnten. Drei Personen waren nämlich beim Auftauchen eines Streifenwagens in der Nähe des Tatorts geflüchtet. Zwei Teenager konnten direkt von Polizisten kontrolliert werden.

Im weiteren Verlauf gingen beim Polizeiposten Steinheim mehrere Hinweise ein, dass sich einige Jugendliche regelmäßig in einer Hütte zwischen einem Weingut und dem Gewann Benning aufhalten würden. Der Besitzer des Gebäudes hatte wenige Wochen zuvor festgestellt, dass das an der Tür angebrachte Vorhängeschloss ausgetauscht worden war. Einem Gartennachbar waren die Jugendlichen ebenfalls bereits aufgefallen. Als die Polizisten nun eben diese Hütte am Folgetag überprüften, trafen sie dort auf drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sowie einen 19-Jährigen. Die Gruppe hauste offensichtlich in der Hütte. Der 17-Jährige trug darüber hinaus das neu angebrachte Vorhängeschloss bei sich.

Bei der Durchsuchung der Hütte und des Grundstücks konnten Gegenstände aus dem zuvor gestohlenen Ford sowie zwei Fahrräder und diverse Gartenutensilien wie Werkzeuge, Gartengeräte, Sitzpolster und eine Hängematte entdeckt werden. Auch einen Beutel mit Marihuana fanden die Beamten. Die Gegenstände wie auch die Drogen wurden beschlagnahmt und die Eltern der Minderjährigen verständigt. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Räder aus Diebstahlsdelikten in Murr stammten. Die Gartenutensilien konnten drei Gartenhausaufbrüchen in Kleinbottwar zugeordnet werden. Ein Großteil der aufgefundenen Gegenstände wurde bereits den Besitzern zurückgegeben.

Mutmaßlich dürfte neben den beiden 16-, dem 17- und dem 19-Jährigen noch ein fünfter Jugendlicher von ebenfalls 16 Jahren an den Taten beteiligt gewesen sein. Dieser war am 2. September gemeinsam mit einem der Tatverdächtigen unterwegs gewesen und während der Fahndung kontrolliert worden. Über die Diebstahlsdelikte und den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz hinaus, wird den Tatverdächtigen zudem Hausfriedensbruch im Zusammenhang mit der illegalen Übernahme der Hütte sowie Sachbeschädigung vorgeworfen.