Der Kindergarten St. Franziskus darf auf den Gewinn des Deutschen Kita-Preises hoffen. Foto: Werner Kuhnle

Katholischer Kindergarten ist beim Deutschen Kita-Preis im Finale angekommen. Die Jury kommt im Januar für einen Vor-Ort-Besuch vorbei. Die Preisverleihung folgt im Mai.

Benningen - Die Freude ist groß beim Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal. Beim Deutschen Kita-Preis hat es die Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde in die letzte Runde unter die zehn Finalisten geschafft. „Das ist ein großartiger Erfolg“, freut sich die Kindergartenleiterin Saskia Franz. „Wir haben gehofft, gezittert und gebangt.“

Im Oktober wurde schon die Zertifizierung in der Reggio-Pädagogik und der Einzug in die Vorschlussrunde des Kita-Preises mit 25 Finalisten gefeiert. Für die zweite Runde wurde noch einmal das Konzept umfangreich dargestellt . „Das war wie eine Masterarbeit“, sagt Saskia Franz. „Wir haben die Fragen sehr detailliert auf 86 Seiten beantwortet und hatten dafür nur ein sehr kurzes Zeitfenster. Wir haben quasi Tag und Nacht durchgearbeitet und dafür unser ganzes Netzwerk eingebunden.“ Der Austausch mit Eltern und Fachberatern war Saskia Franz sehr wichtig. Mit Teamgeist setzen die Erzieher, die sich tatsächlich eher als pädagogische Begleiter ihrer Schützlinge sehen, das um, was die Kinder begeistert. „Wir wollten aber einfach auch viele Meinungen von außen hören.“

Am 16. und 17. Januar geht es schließlich ins große Finale. Experten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Internationalen Akademie Berlin (INA) werden bei dem zweitägigen Vor-Ort-Besuch unter anderem eine Gruppendiskussion mit den Erziehern, Interviews mit der Kita-Leitung und dem Träger sowie Gespräche mit Eltern und auch den Kindern selbst führen.

Anfang Mai fährt das Benninger Kita-Team dann zur Preisverleihung nach Berlin. „Ob wir gewonnen haben, erfahren wir erst kurz davor.“ Gefeiert wurde der Erfolg allerdings jetzt schon. „Das ist eine schöne Wertschätzung unserer Arbeit“, sagt Saskia Franz. Die jetzt erstellten Unterlagen sind für die Eltern im Kindergarten ausgelegt. In den nächsten Wochen wird noch ein Imagefilm über den Kindergarten St. Franziskus gedreht. „Wir hoffen dann noch auf viel Unterstützung aus der Bürgerschaft beim Online-Voting für den Sonderpreis.“

Die Chancen auf das Preisgeld von 25 000 oder 10 000 Euro sind jedenfalls stark gestiegen. In der Endrunde sind noch zehn Kitas aus ganz Deutschland vertreten. Fünf Preisträger wird es in der Kategorie „Kita des Jahres“ dann schließlich geben. Wie alle Finalisten habe auch der Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal schon gezeigt, dass er „Großartiges in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung leistet“, so die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in einer Pressemitteilung.

Die Kinder überzeugend in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen und mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, ist in Benningen selbstverständlich. Der Grundgedanke im Kindergarten St. Franziskus ist es, die Stärken der Kinder zu fördern und nicht gegen ihre Schwächen anzuarbeiten.