Wegen der unsicheren Verkehrslage überholte die folgenden Verkehrsteilnehmer nicht mehr... Foto: Archiv (dpa)

Zehn Fahrzeuge haben am Samstag zwei Spuren der A81 für sich beansprucht.

Ludwigsburg - Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Samstag um kurz nach 16 Uhr per Notruf der Polizei, dass ein Autokorso auf der A 81 im Bereich der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord unterwegs ist.

Wie sich herausstellte, bestand der Korso aus zehn Fahrzeugen, die in Richtung Stuttgart fuhren und den rechten und mittleren Fahrstreifen beanspruchten. Da die Fahrer ihre Geschwindigkeit auf bis zu 70 Stundenkilometer gedrosselt hatten, hupten und das Warnblinklicht eingeschaltet hatten, entstand für weitere Verkehrsteilnehmer eine unklare Verkehrslage. Hierdurch waren diese gezwungen abzubremsen. Vermutlich aus Unsicherheit überholten sie auch nicht mehr. Zwei Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sowie eine Besatzung des Polizeireviers Leonberg fahndeten schließlich nach dem Korso.

Kurz nach dem Engelbergtunnel stellte eine Streifenwagenbesatzung die zehn Fahrzeuge fest. Mittels Leuchtzeichen konnten alle an der Tank-und Rastanlage Sindelfinger Wald von der Autobahn heruntergelotst und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei den Beteiligten um eine irakische Hochzeitsgesellschaft handelt. Darunter befanden sich drei Frauen und 18 Männer im Alter zwischen 18 und 44 Jahren, die größtenteils aus dem Heilbronner Raum stammten.

Die Verkehrspolizeiinspektion, Telefon 07 11 / 6 86 90, sucht weitere Zeugen und insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch den Autokorso gefährdet wurden. Die Ermittlungen dauern an.