Auch Hoerbiger ist von vorübergehenden Werksschließungen betroffen. Foto: MZ

Der Hoerbiger-Konzern, der auch eine Niederlassung in Oberstenfeld betreibt, reagiert darauf mit Kurzarbeit und vorübergehenden Werksschließungen.

Da die Autokonzerne viele Werke in Europa geschlossen haben, beeinflusst das auch die Zulieferbetriebe. Der Hoerbiger-Konzern, der auch eine Niederlassung in Oberstenfeld betreibt, reagiert darauf mit Kurzarbeit und vorübergehenden Werksschließungen.

Insbesondere seien davon die Sparten Kompressortechnik und Antriebstechnik betroffen, zu Letzterem gehört das Werk in Oberstenfeld. Details stünden noch nicht fest, erklärte Pressesprecherin Anja Weidel. Derzeit werde evaluiert, welche Projekte wie reduziert würden. Dazu sei man in Gesprächen mit Kunden und den Arbeitnehmervertretern, um für die betroffenen Mitarbeiter eine geeignete Lösung zu finden.