Die Polizei hat länderübergreifend zusammengearbeitet. Foto: dpa

Die Kriminalpolizei hat die am 3. Juni entführte polnische Pflegekraft aus Aspach in Frankreich befreit. Die Entführer sind festgenommen worden.

Aspach - Die beiden Entführer einer 47 Jahre alten polnischen Pflegekraft aus Aspach sind am späten Dienstagnachmittag in Frankreich festgenommen werden. Der Frau gehe es den Umständen entsprechend gut, teilt die Polizei mit.

Die Frau war am Montag, 3. Juni, in Aspach mit einem Wohnmobil verschleppt worden und hatte sich seitdem in der Gewalt ihrer Entführer befunden. Eine Delegation deutscher Ermittler war am Dienstagnachmittag nach Frankreich gereist, um die Ermittlungen vor Ort zu unterstützen.

Aufgrund intensiver kriminalpolizeilicher Ermittlungen der französischen Fahnder konnte der Aufenthaltsort der Täter und des Opfers am Dienstagnachmittag ermittelt werden. Kurze Zeit später griffen die Beamten zu. Noch am Abend wurde die Familienangehörigen der 47  Jahre alten Frau über die gute Nachricht informiert. Die Ermittlungen dauern an.

Reiner Möller, Leiter der Kriminalpolizeidirektion Waiblingen, zeigte sich erleichtert und dankte den französischen Kollegen für die hervorragende länderübergreifende Zusammenarbeit. Ebenso dankte er den polnischen Einsatzkräften, den Polizeipräsidien im Grenzbereich, der Bundespolizei, dem Landeskriminalamt und dem Polizeipräsidium Einsatz für die Unterstützung in dem außergewöhnlichen Fall.