Foto: KS-images.de

Nach einem Wendemanöver auf der B10 kollidieren am Montagabend zwei Fahrzeuge. Bundesstraße ist drei Stunden lang gesperrt.

Stuttgart-Zuffenhausen/Korntal-Münchingen - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montag gegen 18.50 Uhr an der A81-Anschlussstelle Zuffenhausen gekommen.

Der 67-jährige Fahrer eines Daimler-Benz Vito befuhr dabei nach Angaben der Polizei die B10 aus Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Vaihingen/Enz. Kurz nach der A81-Anschlussstelle hielt er mit seinem Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand an um zu telefonieren. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr er anschließend los und wollte auf der Straße wenden. Der 39-jährige Fahrer eines BMW Mini, der mit seinem Fahrzeug ebenfalls aus Richtung Stuttgart kommend in Richtung Vaihingen/Enz fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierte mit dem Vito. Durch den Aufprall wurde der Vito nach rechts gedreht und kam schließlich mittig, zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen, zum Stehen. Der Mini wurde nach links abgewiesen und kam am Rand der Gegenfahrbahn zum Stillstand.

Der 67-Jährige wurde leicht, der 39-Jährige und seine 39-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die Verletzten wurden zur medizinischen Versorgung mit Krankenwagen in Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme und Reinigungsmaßnahmen war die B10 im Bereich der Unfallstelle bis etwa 21.40 Uhr voll gesperrt. Im Anschluss konnte zunächst die Richtungsfahrbahn Vaihingen/Enz und um 22.30 Uhr auch die Richtungsfahrbahn Stuttgart freigegeben werden. Der Rettungsdienst hatte drei Rettungswagen und einen Notarzt eingesetzt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen waren die Feuerwehr Münchingen mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften sowie die Straßenmeisterei Ludwigsburg zur Reinigung der Straße vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte neun Streifenbesatzungen zur Unfallaufnahme und Verkehrsregelung eingesetzt.