Am Mittwoch geht es wieder los. Zur Freude der Ehrenamtlichen. . Foto: Archiv (Brock)

Marbach - Zwei Monate lang war der Stadtinfoladen (SIL) neben dem Rathaus geschlossen. Nun haben sich die Verantwortlichen vom SIL-Lenkungskreis, Elke Staudacher, Dorothee Thullner, Anette Prohl, Wolfgang Rosink und Rainer Abbenseth, haben sich mit Vertretern des Hauptamtes der Stadt in mehreren virtuellen Onlinetreffen besprochen und ein umfassendes Hygienekonzept zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter erarbeitet. „Wir freuen uns, unsere Besucher und Gäste wieder mit Ideen zur Freizeitgestaltung und Informationen rund um Marbach und das Bottwartal bedienen zu können“, so Rainer Abbenseth.

Der erste Tag der Wiedereröffnung ist Mittwoch, 3. Juni. die Eingangstür ist von 14.30 Uhr an offen. „Zu unseren Hygienemaßnahmen gehört ein Spuckschutz, der die Besucher und die Mitarbeiter des Stadtinfoladens voneinander trennt. Am Eingang gibt es Desinfektionsmittel für die Hände. Jeder Gast wird gebeten, sich beim Betreten des Ladens die Hände zu desinfizieren. Alle SIL-Mitarbeiter tragen zudem einen Mundschutz. Wir bitten unsere Besucher auch darum. Besucher ohne Maske haben leider keinen Zutritt“, betont Abbenseth. Wolfgang Rosink hat für die Mitarbeiter, die freiwilllig Dienst im SIL machen, einen Dienstplan bis Ende Juni ausgearbeitet. „Vorerst ist der Stadtinfoladen nur mittwochs von 14.30 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Wenn sich die Lage weiter entspannt, werden wir Stück für Stück weiter öffnen“, erklärt Wolfgang Rosink.

Während der Schließungszeit sind alle Broschüren und Karten für Ausflügler, Wanderer und Radfahrer aufgefüllt worden. Die gewohnte Selbstbedienung wird es aber vorerst nicht geben, informiert Anette Prohl vom Lenkungskreis. Informationssuchende werden im Eingangsbereich des Ladens empfangen und von den Mitarbeitern bedient. Auch dürfen nur einzelne Personen in den Laden. Bei mehreren Interessierten zählt die Reihenfolge, die anderen müssen warten bis der erste Gast den Laden wieder verlassen hat.

Elke Staudacher vom SIL: „Alle Touristen und Besucher sind herzlich willkommen, wir bitten aber um Verständnis für diese Maßnahmen.“ Man habe alle bekannten Souvenirs und Geschenkideen vorrätig, sagt Dorothee Thullner mit Blick auf das Warenangebot. Zum Infektionsschutz geschieht die Geldübergabe auf vorbereiteten Tellern. „Marbacher Restaurants, Cafes und Biergärten haben ihre Keller und Küchen geöffnet und bieten schwäbische und internationale Küche und stets den passenden Wein an. Ein aktualisiertes Gastgeberverzeichnis liegt bei uns auf.“