Nursery Cryme präsentieren auf dem Lemberg das frühe Werk von Genesis. Foto: Anima Nigra

Das Programm für 2020 auf 7-Eichen stand. Dann kam Corona. Am Samstag gibt es nun erstmals wieder Live-Musik.

Affalterbach - Es muss jetzt wieder was passieren“, sagt Bernd Feinauer, der Chef im Kulturbiergarten 7-Eichen auf dem Affalterbacher Lemberg. „Es kribbelt mir in den Fingern, ich kann nicht einfach rumsitzen und nichts tun.“ Und so soll es denn auch sein: Am Samstag, 13. Juni, ist die Band Nursery Cryme auf dem Lemberg zu Gast und spielt für bis zu 100 Personen im Biergarten. „So viele dürfen da sein“, sagt Bernd Feinauer. Die Abstandsregeln kann er ohne Probleme einhalten, immerhin kamen sonst zu den Konzerten auf 7-Eichen gerne mal 700 bis 800 Leute. Ansonsten gilt natürlich Maskenpflicht, wenn man sich Getränke holt oder die Toilette benutzt.

Darüber hinaus heißt es: Einfach die Musik und das Ambiente auf dem Lemberg genießen. Bernd Feinauer hat der Corona-bedingte Shutdown hart getroffen. „Ich hatte das Programm für 2020 fertig, dann war Feierabend.“ Schade sei es um die ausgefallenen Veranstaltungen, denn einige Leckerbissen waren dabei. Nazareth etwa. „An denen war ich schon seit fünf Jahren dran, heuer hätte es endlich geklappt, dann kam Corona.“ Oder auch Mundstuhl. „Aber das wäre zu groß geworden“, ist sich Feinauer sicher.

Am Samstag bei Nursery Cryme hat er hingegen keine Bedenken. Reservieren muss man nicht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Konzert sieht Bernd Feinauer ein Stückweit als Testlauf. „So wie die Leute mitziehen, so bauen wir das weiter auf.“ Erste Probeläufe an den vergangenen Feiertagen hätten jedenfalls schon gut geklappt. „Klar, es gibt immer schwarze Schafe, die sich zum Beispiel darüber aufregen, dass sie einen Mundschutz tragen sollen. Aber die habe ich im Griff“, so der 7-Eichen-Chef. Letztlich gehe es ja um jedermanns Sicherheit und Gesundheit. Zudem sei es so, dass 99 Prozent der Gäste ganz ohne Murren die Regeln befolgen und froh sind, wieder draußen zu sein.

„Ich muss etwas machen, ich fühle mich verpflichtet“, sagt Bernd Feinauer. Wenn alles klappe, könnten so an jedem Wochenende zumindest 100 Leute ihren Spaß auf 7-Eichen haben. Finanziell würde sich das für ihn zwar nicht rechnen, aber die Freude, die Live-Musik sei es wert, so der Wirt.

Die Band Nursery Cryme wird am Samstag auf dem Lemberg Genesis classics präsentieren. Seit 2002 widmet sich die Band dem frühen Werk von Genesis. Zwischen 1970 und 1975 erschienen fünf künstlerisch höchst anspruchsvolle Genesis-Alben, bei denen der Frontmann und Sänger Peter Gabriel entscheidend zu den komplexen Kompositionen und Arrangements beigetragen hat.

Die Klassiker dieser Epoche klingen bei „Nursery Cryme” bis ins Detail wie das Original. Bei zahlreichen Konzerten von Baden-Württemberg bis Niedersachsen haben Nursery Cryme jedes Publikum mit ihrer Authentizität und Leidenschaft begeistert und die zeitlos klassischen Stücke so mitreißend wie einst Genesis dargeboten.