Drinnen wird gedribbelt und geworfen, draußen gegrillt und gechillt – das Konzept ist seit Jahren bewährt. Foto: Archiv (avanti)

Zum 16. Mal findet am Samstag das Streetball Barbecue Turnier in der Herbert-Müller-Halle statt.

Affalterbach - Entstanden ist das Ganze mal aus dem Wunsch, den Spaß am Streetball auch mit anderen zu teilen. „Wir waren damals so 17 bis 19 Jahre alt“, erinnert sich Thomas Klein, einer der Veranstalter. Mittlerweile gibt es das Streetball Barbecue Turnier in der Affalterbacher Herbert-Müller-Halle zum 16. Mal, am Samstag ab 12 Uhr ist es wieder so weit. Zwar ist die Veranstaltung im Lauf der Zeit etwas größer und auch etwas professioneller geworden. Doch das Motto ist geblieben: „Not for the money, not for the fame but for the love of the game!“ Sprich: Es geht nicht um Geld oder Ruhm, sondern nur um die Liebe zum Spiel. „Der Spirit ist komplett gleich geblieben. Wenn man eine Preisliste vom ersten Turnier finden würde, ich glaube, das wären dieselben Preise wie heute. Es soll einfach nur ein toller Tag von Basketballern für Basketballer werden“, so Klein.

Wie schon in den Vorjahren wird es auch diesmal drei Kategorien geben: Profi, Semi und Hobby. Wobei Semi und Hobby nach den klassischen Streetball-Regeln und ohne Schiedsrichter gespielt werden. „Das hat mehr den Freiplatzcharakter, es gilt das Fair-Play-Prinzip. Bei den Profis geht es nach den sogenannten ,3x3-Regeln’. Das ist die Form, in der Streetball bald auch olympisch wird. Das Spiel ist hier deutlich schneller, und das geht nur mit Schiedsrichtern“, erklärt Thomas Klein. Neben einem Wanderpokal erhält das Siegerteam hier auch eine Wild Card für das Finale der BBW 3x3 Tour des Basketballverbandes Baden-Württemberg eine Woche später in Stuttgart.

Mit den Anmeldezahlen ist Thomas Klein absolut zufrieden. „Wir haben eine Schallgrenze von insgesamt 36 Teams, mehr geht nicht. Alles ab 30 ist für uns okay.“ Derzeit gibt es noch eine Handvoll Plätze in den Kategorien Profi und Semi, Nachzügler können sich hier bis Freitagabend melden.

Ausnahmsweise nicht mit dabei sind die Stammgäste aus Berlin. „Das hat ihnen im Herzen wehgetan. Aber dort haben die Sommerferien schon begonnen, und bei denen sind einige Lehrer im Team, die bereits im Urlaub sind. Wir rechnen aber nächstes Jahr wieder fest mit ihnen“, sagt Thomas Klein.

Auch die Spezialwettbewerbe stehen natürlich wieder auf dem Programm. Etwa gegen 16.30 Uhr werden der bester Dreier-Schütze und der beste Dunker gesucht. Und abseits der sportlichen Betätigung gibt es wie gewohnt viel Musik, kalte Getränke und Leckereien vom Grill. „Bei den zu erwartenden Temperaturen wird es in der Halle natürlich sehr heiß werden“, weiß Thomas Klein. Andererseits ist es so natürlich draußen vor der Halle umso gemütlicher, wenn man es sich mit Bier und Steak im Liegestuhl bequem macht.