Verletzt wurde zum Glück niemand. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Auf der A 81 hat in der Nacht zum Montag ein LKW gebrannt. Grund war ein Reifenschaden.

Ilsfeld - Ein 49-jähriger Sattelzuglenker war am Montag, gegen 0.40 Uhr, auf der Autobahn 81 von Stuttgart in Richtung Heilbronn unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Ilsfeld bemerkte er vorne rechts einen Reifenschaden an seinem MAN-Lastwagen. Er konnte sein Gefährt noch auf dem Standstreifen anhalten, als das Zugfahrzeug aufgrund des Reifenschadens plötzlich in Brand geriet.

18 Tonnen Oliven als Ladung

Das Feuer griff so rasch um sich, dass es dem Fahrer nicht mehr gelang, den Auflieger, einen Kastenaufbau, abzukoppeln. Der Auflieger war mit 18 Tonnen eingelegten Oliven in Fässern beladen.

Während an dem Sattelzug trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr ein Totalschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro entstand, beträgt der im Frontbereich des Aufliegers verursachte Brandschaden rund 10 000 Euro.

Keine Verletzten

Die Ladung wurde nicht beschädigt. Die Höhe des im Fahrbahnbereich entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 48 Kräften im Einsatz. Die Autobahn war bis gegen 2.15 Uhr voll gesperrt. Danach stand dem Verkehr wieder ein Fahrstreifen zur Verfügung. Aufgrund des schwachen Fahrzeugverkehrs kam es zu keiner Staubildung. red