Murr im Jahr 1973 Foto: Hugo Moser

Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Marbacher Zeitung werfen wir einen Blick auf Luftbilder im Wandel der Zeit. Der ehemalige Bürgermeister Manfred Hollenbach zeigt anhand der Luftbilder, wie Murr gewachsen ist.

„Spannend und aussagekräftig“ findet Manfred Hollenbach die beiden Luftbilder. Fast 40 Jahre lang war er als Murrer Bürgermeister bis 2012 am Ruder. Das ältere Luftbild stammt aus dem Jahr 1973, also aus der Zeit, in der Hollenbach begann. „Murr ist wie alle Gemeinden hier enorm gewachsen“, sagt der Ehrenbürger: von etwa 3300 auf rund 6700 Einwohner. Auf dem 1973er-Foto seien Ortskern und Verkehrslage gut erkennbar. Als 1845 erstmals in Marbach eine Zeitung erschien, wohnten im Dorf 850 Menschen. Schon nach dem Ersten Weltkrieg sei in Murr gebaut worden, gab es doch Arbeitsplätze in der Holzmehlfabrik Zinsser – „zu sehen am rechten Rand des 1973er Bildes“. Auch zwischen 1950 und 1970 entstanden Gebäude, unter anderem die Getriebe- und Zahnradfabrik Thürrauch, in der Mitte des 1973er-Fotos.

Das aktuelle Foto zeigt im Vordergrund das Gewerbegebiet, das rund 30 Hektar groß ist, erklärt Hollenbach. Auf einer wesentlich größeren Fläche, nämlich auf rund 100 Hektar, stehen Wohngebäude mit mehr als 3000 Wohnungen. „Zweifelsohne ein schmerzhafter Verbrauch von Vegetationsfläche.“ Doch vor allem im Murrtal und am Talhang seien sehr viele Bäume gepflanzt worden. „Und auf den Flächen, die bebaut wurden, arbeiten und wohnen Menschen, die alle einmal auf Arbeits- und Wohnungssuche waren.“