Großbottwar im Jahr 1973 Foto: Hugo Moser

Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Marbacher Zeitung werfen wir einen Blick auf Luftbilder im Wandel der Zeit. Hans Bauer, seit Geburt vor 88 Jahren in Großbottwar wohnhaft, zeigt anhand der Luftbilder die Ortsveränderung auf.

Auf den ersten Blick hat sich Großbottwar seit 47 Jahren baulich gar nicht so sehr verändert, obwohl die Einwohnerzahl von 6000 auf über 8000 gestiegen ist. Das geschulte Auge von Hans Bauer, der bis heute stark an der Kommunalpolitik interessiert ist und im Privaten früher gerne Stadtführungen leitete, entdeckt aber schnell die Feinheiten. Etwa, dass neben dem damals ganz neuen Realschulbau (links) noch der Sportplatz liegt, auf dessen Gelände sich heute das Kinderhaus Löwenzahn befindet. Direkt davor ist in der Waldstraße – wie auch an der Wagrainstraße – eine Kreuzung mit der Landesstraße Mundelsheim-Backnang zu sehen. Die Umgehungsstraße Richtung Murr gibt es schließlich noch nicht – und damit auch keinen Storchenkreisel.

Ein weiteres Detail ist das Areal am heutigen Edeka-Markt, an dem 1973 noch der Bahnhof von der bis 1966 (Personenverkehr) und 1968 (Güterverkehr) fahrenden Bottwartalbahn zeugt – samt Zuckerrüben-Lagerplatz nebenan, dem heutigen Parkplatz. Bei der Kleinaspacher Straße steht noch die alte Stadthalle. Die größte bauliche Veränderung seit Aufnahme des Fotos brachte die Erschließung des Wohn- und Gewerbegebiets Teufelsäcker entlang der Kreuzstraße (oben rechts) mit sich, ebenso auf der anderen Bottwarseite der Holderstock zwischen der Kelter und der Frankenstraße.