Das Hörnle im Jahr 1962 Foto: Hugo Moser

Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Marbacher Zeitung werfen wir einen Blick auf Luftbilder im Wandel der Zeit. Stadtarchivar Albrecht Gühring zeigt anhand der Fotos aus dem Hörnle auf, was sich im Ort verändert hat.

Das alte Foto zeigt den recht jungen Marbacher Stadtteil Hörnle 1962 und damit fünf Jahre nach der Grundsteinlegung und zwei Jahre nach Fertigstellung des dritten und letzten Bauabschnitts. 1961 war schließlich auch der Kindergarten fertig. Stadtarchivar Albrecht Gühring lenkt den Blick beim Vergleich des historischen Bildes mit der aktuellen Aufnahme auf die Einrichtung am rechten Rand der Bebauung. „Auf dem neuen Bild ist er ausgebaut und hat einen vergrößerten Spielplatz“, konstatiert er. Im Vordergrund mittig fällt ihm 1962 zudem die große Baustelle für das spätere Christophorushaus auf, das Ende 1963 eingeweiht wurde.

Als einzig neue Straße sei ab etwa 1980 bis 1985 die Mannheimer Straße entstanden. Sie sei auf der aktuellen Aufnahme im Vordergrund mittig zu sehen und steche durch die zum Rest der Siedlung unpassenden Bauformen der Häuser heraus. Gühring erinnert ferner an den seit Juni 1996 bestehenden Steg, der den Stadtteil mit der Kernstadt verbindet. Im Mai 2005 sei zudem ein neuer Bebauungsplan genehmigt worden, womit der Weg zur Aufstockung der Häuser geebnet worden sei. Auf dem neuen Foto sei das Ergebnis bei zahlreichen Häusern zu sehen. Als neueste Veränderung könne man den vor Kurzem herausgeputzten Wiesbadener Platz erkennen.