Gymnasiasten setzen auf Verwandlung
In der Güntterstraße tut sich was – für das FSG-Projekt „Metamorphosen“ erlebt auch das Marbacher Kino große Veränderungen. Aus ihm wird ein Ausstellungsraum für Werke der Kimko-Schüler des Gymnasiums.
Parkplätze am Friedhof sind freigegeben
Die Anlage ist eingeweiht worden. Räte haben auch das angrenzende Flüchtlingsheim angeschaut.
Dunkle Klänge aus Athen
Bilder Die Band than.eye ist in Griechenland erfolgreich gewesen. Von Marbach aus will sie nun Deutschland erobern.
Mit viel Wortwitz und flotten Songs
Das Galli Theater hat im Marbacher Schlosskeller aus dem „Rumpelstilzchen“ eine amüsante Bühnenshow für 250 Kinder gemacht.
Die Ersatzflächen sind noch geheim
Nach dem Aus für den Holzweilerhof sucht Großbottwar nach einem neuen Standort. Die möglichen Alternativen will Bürgermeister Ralf Zimmermann zunächst den Stadträten vorstellen. Oberstenfeld wünscht sich aber weiter eine interkommunale Lösung.
Ein Brunnen, zwei Schafe und kein Baum
Der Gemeinderat hat die Verschönerung des Platzes am Schafhausbrunnen beschlossen. Die Idee kam im Rahmen des Ortsjubiläums auf – und soll daher auch noch in diesem Jahr umgesetzt werden.
Oldtimer erfahren 43 500 Euros für gute Zwecke
Die Oldtimer einer Rundfahrt haben in Marbach Station gemacht. Dabei wurde bekannt, dass die Aktion des Rotary-Clubs 43 500 Euro für wohltätige Zwecke erbringt.
Zeitlosen Klassiker  mit modernen Stilmitteln erzählt
Die Theater-AG des Friedrich-Schiller-Gymnasiums hat hart gearbeitet. Der Lohn war eine gelungene Aufführung von Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“.
In Pleidelsheim geht es rund
Die fünfte Gewerbeschau des Bundes der Selbständigen (BdS) in Pleidelsheim hat viele Besucher angezogen. Mehr als 60 Angebote sorgten für Abwechslung.
Drinnen und draußen ist für Kurzweil gesorgt
Der Musikverein hat am Wochenende sein Frühlingsfest gefeiert. Im Zelt wurde viel Musik geboten, außerhalb lockte der Rummel vor allem jüngere Besucher an.
Der Genuss lässt das Aprilwetter vergessen
Bei der langen Wein-Nacht des Weinguts Schäfer haben viele Besucher vorbeigeschaut. Die musikalische Umrahmung hat der Chef des Hauses persönlich übernommen.
Geistesblitze bereiten viel Vergnügen
Erstmals hat in Oberstenfeld ein Poetry-Slam stattgefunden. Bei der Premiere sicherte sich ein Schwabenreimer den Sieg.
Bauliches Aushängeschild sichert Jobs
Rund 50 Interessierte haben sich am Samstag das neue Domizil der Firma EgeTrans angeschaut. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den riesigen Räumen.
Mehr als  100 000 Euro fließen in den Schulhof
Eine Mehrheit im Gemeinderat stimmt für die Neugestaltung. Die Freien Wähler weisen auf akute Finanzprobleme hin, scheitern aber mit dem Vorschlag, das Projekt ruhen zu lassen.
Mehr Platz für die Ganztagesbetreuung
Am Mühlweg wird ein neuer Kindergarten gebaut. Der Spatenstich erfolgte am Freitag. 1,2 Millionen Euro kostet das Vorhaben.
Mit Sprudel und Strömung in die Saison
Über den Winter sind im Wellarium ein Erlebnisbecken und ein neues Gebäude mit Umkleiden entstanden. Bis zur Wiedereröffnung am 30. April sollen auch alle Außenarbeiten erledigt sein.
Schlammschlacht mit Sportsgeist
Bilder Das Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt – und für die Teilnehmer auch nicht ungefährlich.
Kunden reagieren geschockt
Es gibt viele Reaktionen auf Schließung des Aydin-Marktes. Die Kunden bedauern den Schritt der Familie, sich aus dem Laden zurückzuziehen.
Werzalit unterliegt erneut in Stuttgart
Auch in den zehn letzten Verfahren ist für die Beschäftigten entschieden worden. In anderen Bundesländern gibt es abweichende Urteile.
Achtung: Gefährliche Verwechslung!
In der Beilage „Tipps fürs Wochenende“ ist beim „Bärlauchfest im Kloster Lorch“ ein Fehler passiert. Statt Bärlauch wurden Maiglöckchen abgebildet, die jedoch hochgiftig sind.
Aydin-Markt schließt zum 30. September
Nach zwölf Jahren zieht sich die Betreiberfamilie zurück. Danach wird es – mit einer Umbauphase – nahtlos weitergehen, sagt die Vermieterin.

 

 

 

Spendenaktion
 

 

Interaktiv
 

Abschied von der Bottwartalbahn
 

 

10. Historischer Markt Großbottwar