"Eines meiner Lieblingssachbücher ist ,The Secret - Das Geheimnis" von Ronda Byrne", sagt Sonja Hübner von der Ortsbücherei in Affalterbach. In dem Band gehe es darum das zu erreichen, was man sich im Leben vorgenommen habe. "Es ist wirklich ganz egal auf welchen Lebensbereich sich das dann bezieht", betont sie. Die magischen Worte seien in einem Gesetz formuliert. "Und zwar im Gesetz der Anziehung".
Die Autorin beschreibe ganz genau wie es funktioniere. Dabei sei sie auf die Mitarbeit der Leser angewiesen. Im ersten Schritt müsse eine Bitte formuliert werden. "Mit klaren Zielsetzungen." Im zweiten Schritt gehe es um den Glauben daran. "Man muss daran glauben, das auch wirklich zu erreichen und zwar ohne Zweifel", betont Hübner. Konsequenterweise folgt im dritten Schritt das Empfangen. "Der Ausdruck des Gefühls, man habe sein Ziel bereits erreicht."
Im Grunde gebe es viele Menschen die dies bewusst oder auch unbewusst bereits schon tun, weiß Hübner. "Ich kann von mir persönlich sagen, es funktioniert, wenn man es richtig macht." Sie rät dazu mit den ganz kleinen Dingen anzufangen. "So habe ich beispielweise nie das Problem einen Parkplatz zu finden." Sie bestelle ihn sozusagen schon vorher beim Universum und wisse ohne Zweifel, dass sie einen bekomme. "Egal wie viel gerade los ist."
"The Secret - Das Geheimnis" von Ronda Byrne ist mit der ISBN 3442337909 im Goldmann Verlag erschienen.
09.09.2010 - aktualisiert: 09.09.2010 06:09 Uhr
Ganz schön vermessen geht es durch das Jahr 2012 
Die Feuerwehr wird zum Jubiläum viel zeigen 
Hundefahndern wird der Rücken gestärkt 
Früherer Daimler-Manager leitet Diakoniestation 
Siegelhäuser tragen in Marbach ihre Probleme vor 
Marbach: Collage für Tobias Mayer angefertigt 
Beilstein: Schultes nimmt Dankesworte mit 
Aus für die letzte Rielingshäuser Telefonzelle 
Rielingshausen: Historische Ortsanalyse vorgestellt 
]