Foto: Wunnensteinschule

Am Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung haben die Schüler der Wunnensteinschule in Großbottwar teilgenommen.

Großbottwar
– Rund 30 Schülerinnen und Schüler nahmen am Mittwochnachmittag freiwillig an dem Projekt „Skipping Hearts“ – auf Deutsch „Springende Herzen“ – teil. Bettina Pinke von der Deutschen Herzstiftung zeigte den Kindern, dass mit den schnellen Plastikropes tolle Sprünge möglich sind – alleine, zu zweit oder mit der ganzen Gruppe.

Nach einer eineinhalbstündigen Übungsphase führten die hoch motivierten Springer den zahlreichen Zuschauern ihre Sprungkombinationen vor. Den roten Köpfen war anzusehen, wie anstrengend Rope-Skipping ist. „Kein Wunder, sind doch zehn Minuten Seilspringen so effektiv wie eine halbe Stunde Jogging“, erklärte Bettinas Pinke, die bereits im letzten Jahr den Kurs an der Wunnensteinschule angeboten hatte. Ziel der Deutschen Herzstiftung ist es, die Kinder für diese Sportart zu begeistern und sie damit anzuregen, nachhaltig etwas für ihre Gesundheit zu tun. Die Begeisterung war bei Springern wie Zuschauern so groß, dass einige sich gleich ein Rope kauften, um zu Hause weiter zu springen.