Die Frauen und Männer haben mehr als 170 Gottesdienste gehalten. Foto: Kirchenbezirk

Ein Bezirksprädikantentag für den Kirchenbezirk Marbach hat in Winzerhausen stattgefunden. Dabei bestand die Gelegenheit, sich über Fragen auszutauschen, die alle angehen.

Winzerhausen - Großbottwar-Winzerhausen
Von Montag bis Freitag sind sie Finanzbeamte, Raumausstatter, Familienfrauen, Psychologen oder Physiker, am Sonntag stehen sie von Abstatt bis Kirchberg auf den Kanzeln evangelischer Kirchen. 17 Männer und vier Frauen aus dem Kirchenbezirk Marbach haben sich zu Prädikantinnen oder Prädikanten ausbilden lassen und übernehmen nun Vertretungsdienste, wenn einmal kein „Predigt-Profi“ zur Verfügung steht.

Einmal im Jahr treffen sie sich auf Einladung des Dekans zum Bezirksprädikantentag. So geschehen am 6. März in der Winzerhäuser Michaelskirche. Man hörte es schon am Gesang, dass hier eine starke Gruppe den Gottesdienst besucht, die mit Kirchenliedern vertraut ist.

Einer von ihnen, Prädikant Wolfgang Müller, leitete den Gottesdienst und hielt auch die Predigt. Anschließend traf man sich, um den Gottesdienst noch einmal Revue passieren zu lassen, Informationen aus dem Kirchenbezirk und der evangelischen Landeskirche zu erhalten und sich über Fragen auszutauschen, die alle angehen, und um miteinander zu essen.

Das war auch ein kleiner Dank an die Frauen und Männer, die im Jahr 2015 immerhin mehr als 170 Gottesdienste gehalten haben.