Familie Gemmrich freut sich auf die Gäste am 3. Juni bei der Veranstaltung „Wein, Wandern und Genuss“. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Schwäbische Plaudertasche trägt Gedichte rund um Wein, Weinberg und Wengertschütz vor.

Beilstein - Elke R. Evert ist bei der Veranstaltung „Wein, Wandern und Genuss“ schon von Anfang an mit von der Partie. Als quasi „Dienstälteste“ weiß sie inzwischen genau, was die Leute beim Zuhören an den Genuss-Stationen mögen und was geht: „Du kannst alles sagen, alles erzählen, aber auf keinen Fall das Publikum langweilen!“ Das ist auch ihr Motto in diesem Jahr, wenn sie als schwäbische Plaudertasche an der Genuss-Station des Weinguts Gemmrich wieder Gedichte rund um Wein, Weinberg und Wengertschütz zum Besten gibt.

Lustig und heiter soll es zugehen, dann ist die Vorleserin, die inzwischen zum dritten Mal bei den Gemmrichs auftritt, sehr zufrieden. Am schönsten ist es für sie, wenn sie „in einer gewissen Abgeschirmtheit“ auftreten kann. Zusammen mit dem Wetter seien das die wesentlichen Faktoren für das Gelingen. „Es ist nämlich schwierig, wenn man das im Freien machen muss“, hat die Rednerin mit der tragenden Stimme erfahren.

Gerne erinnert sich die Redeerfahrene, die zudem als Stadtführerin in Marbach unterwegs ist, auch an einen heißen, sonnigen Veranstaltungstag, wo sie in einem Zelt gelesen hat: „Das war einfach die richtige Stimmung, weil alle gut zuhören konnten.“

Bei der Familie Gemmrich findet sie ebenfalls die für sie richtigen Bedingungen: in der Weinprobierstube. Ein gewisser Rahmen sollte für den Redner eben gegeben sein. Ein solcher ist aber auch für die Besucher geboten: Wer Interesse hat, wird fachkundig durch den Betrieb der Familie Gemmrich geführt. Die jüngste Generation steht dafür bereit. Außerdem können Wein, Sekt und Edelbrände, die das Weingut herstellt, an dem Tag probiert werden.

Und da es im vergangenen Jahr teilweise enttäuschte Gesichter gab, weil das Tresterfleisch in der kulinarischen Angebotspalette gefehlt hat, wollen die Gemmrichs das Traditionsgericht in diesem Jahr wieder anbieten. Ebenso wie einen erfrischenden Cocktail und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Gespannt blickt Elke R. Evert unterdessen auf das heuer veränderte Vorlese-Intervall, das nun Folgendes vorsieht: von 13 Uhr an soll es im Stundentakt insgesamt vier Lesesequenzen geben. Noch ist sich Evert nicht sicher, ob das von den Besuchern auch so angenommen wird. „Ich muss erst testen, ob meine Zuhörer damit zufrieden sind“, sagt sie und denkt dabei nicht nur an die rund zehnminütige Lesezeit, die allen Vorlesern vorgegeben ist.

Sie fragt sich, wie es ankommt, wenn jene Gäste, die länger an einem Platz verweilen, dann zum zweiten Mal zuhören müssen. Doch die erfahrene Frau blickt mit Gelassenheit auf das Kommende. „Ich nehme es, wie es kommt. Die Erfahrung muss es zeigen“.

Die Tour 1: „Rund um die Burg“

Die Route verläuft zwischen Beilstein und dem Ortsteil Schmidhausen, nahezu immer die Burg Hohenbeilstein mit dem Langhans im Blick. Mit rund 9,5 Kilometern Länge und 241 Höhenmetern beträgt die reine Wanderzeit etwa zweieinhalb Stunden, sodass die Tour gemütlich zu bewältigen ist.

Die Veranstaltung

Wein, Wandern und Genuss findet am Sonntag, 3. Juni, statt. Auf zwei ausgesuchten Rundwanderwegen können verschiedene Weingüter besucht werden. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es an diesen Genuss-Stationen Weine und kulinarische Spezialitäten, aber auch Geschichten und Gedichten rund um den Rebensaft und das Leben. Die „Lese-Zeiten“ sind eine unterhaltsame Zugabe für Wanderer und Genießer. Gästeführer, Schauspieler und Mundartdichter haben Texte ausgewählt, die sie jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und um 16 Uhr an den Genuss-Stationen zum Besten geben. Diese Genuss-Stationen samt den Beteiligten der Lese-Zeiten werden in dieser Serie vorgestellt.