Foto: Verein Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg/Rems-Murr

Die Teilnehmer sind mit dem Nostalgie-Bus unterwegs gewesen. Sie fuhren nach Bretzfeld – ins Tor zum Hohenloher Land.

Ludwigsburg/Rems-Murr - Der Verein Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg / Rems-Murr startete am letzten Julisonntag zu einer kulinarischen Ausfahrt nach Bretzfeld – ins Tor zum Hohenloher Land.

Wie schon in den Jahren zuvor, ging es auch diesmal darum Betriebe, Firmen und Menschen kennenzulernen, die sich für ein nachhaltiges und gentechnikfreies Wirtschaften einsetzen und praktizieren. Diesmal führte der Weg nach Bretzfeld zum Bioland-zertifizierten Gasthaus Rössle. Doch nicht nur der kulinarische Genuss stand im Vordergrund, auch die Fahrt im Nostalgie-Bus (Nachbau aus dem Jahre 1927) durch den wunderschönen Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sollte für alle Teilnehmer zum Erlebnis werden.

Um 10 Uhr trafen sich 26 informationshungrige Reiselustige, darunter vier Kinder, in Erdmannhausen. Inspiriert durch den tollen Oldtimer-Bus hatte eine Teilnehmerin einen großen Koffer historischer Kleidung im Gepäck. Nicht nur die Kinder hatten große Freude daran, sich passend zum Gefährt einzukleiden. Der Wettergott meinte es gut mit uns, und so startete die Busreise mit offenem Verdeck. Von Erdmannhausen durchs Bottwartal führte unser Weg über Etzlenswenden und die Löwensteiner Berge nach Bretzfeld. Dort erwartete uns Familie Gehr im Gasthaus Rössle mit einer Auswahl ihrer kulinarischen Köstlichkeiten. Der kleine Familien-Betrieb wirkt seit 1996 in dem geschichtsträchtigen Gasthaus aus dem Jahr 1789. Frau Gehr stellte die Besonderheiten eines ökologisch wirtschaftenden Gasthauses dar: „Unser Bestreben ist es, aus hochwertigen, natürlichen Zutaten der Region – artgerechter und gentechnikfrei gefütterter Tierhaltung – mit viel handwerklichem Geschick gute, gesunde und genussvolle Speisen zu bereiten.“ Davon konnten wir uns dann selbst überzeugen. Mit gut gefülltem Magen, netten Gesprächen und genüsslichen Stunden im Gasthaus machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg. Durch das lauschige Brettachtal kämpfte sich der Oldtimer-Bus über steile, enge Wege hinauf zur Burg Maienfels. Ein kurzer Zwischenstopp bot Gelegenheit sich die Beine ein wenig zu vertreten. Über Wüstenrot und Spiegelberg ging es wieder hinab ins Bottwartal. Nach einer letzten „Eis-Schleck-Pause“ für die Kinder endete eine herrliche Sommerausfahrt im Oldtimer-Bus durch die wunderschöne Naturlandschaft Schwäbisch-Fränkischer Wald. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Verein auch zukünftig solche informativen und genüsslichen Ausfahrten anbieten sollte, um so aktiv unsere gentechnikfreien Landkreise zu erhalten.

Informationen gibt es auf der Homepage unter www.gentechnikfrei21.de. Dort finden sich auch Hinweise auf unsere nächsten Veranstaltungen im September:

17. September: Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Risiken der Agrogentechnik“ in Backnang mit Prof. Dr. Monika Krüger (Uni Leipzig), Helmut Bleher, Geschäftsführer Bauernverband Hohenlohe/Rems-Murr, Dr. Kühnle, Arzt in Backnang, Harald Ebner (MdB)

23. September: Theaterstück der Berliner Compagnie „Die Stille Macht“ – eine Lobbyistenkomödie in Erdmannhausen, Halle auf der Schray.