Bei den Jungs der Altersklasse U13 sieht man es an der guten Stimmung: Dabei sein ist alles. Foto: TV Großbottwar

Erstmals seit fünf Jahren treten auch wieder Mädchen bei der Meisterschaft an. Alle Matche sind spannend bis zum Schluss.

Großbottwar - Großbottwar
Bei den Vereinsmeisterschaften der Jungen in den Altersklassen U18, U15 und U13 starteten dieses Jahr zwölf Teilnehmer in den Wettbewerb. Da die beiden Vorjahressieger, bei den U18 Fabian Westhoff und Marina Kubelj bei den U15, nicht mitspielten, konnte nur Matthias Ziegler seinen U13-Titel verteidigen.

In der Vorrunde, die mit allen Teilnehmern zusammen ausgespielt wurde, qualifizierten sich die älteren Spieler Valentin Iselt, Daniel Grabovac und Dominik Maljcec als Gruppenerste und Michael Fink sowie die beiden U13-Spieler Matthias Ziegler und Simeon König als Gruppenzweite für die Siegerrunde. Hier wurden im K.-o.-System die jeweiligen Vereinsmeister ausgespielt.

Nachdem im Viertelfinale Matthias und Simeon gegen die älteren Spieler verloren hatten, kam es für beide zum Endspiel bei den U13. Hier konnte Matthias mit 3:0 gewinnen und somit seinen Titel zum zweiten Mal verteidigen. Nach 2013 und 2014 wurde er auch dieses Jahr Vereinsmeister bei den U13. Für die restlichen vier Spieler ging es im Halbfinale U15/U18 weiter. Die erste Begegnung konnte Dominik mit 3:1 gegen Valentin gewinnen.

Das zweite Halbfinale entwickelte sich zu einem spannenden Match. Michael hatte in der Vorrunde noch 0:3 gegen Daniel verloren, und auch im Halbfinale lag er mit 0:2 zurück. Doch kam er im dritten und vierten Satz wieder zurück ins Spiel, bevor er den Entscheidungssatz mit 15:13 gewinnen konnte. Somit hatten sich die beiden jüngeren U15-Spieler gegen die U18-Spieler durchgesetzt. Im Endspiel konnte zunächst Dominik den ersten Satz gewinnen, bevor Michael die nächsten drei Sätze jeweils knapp für sich entscheiden konnte, und somit Vereinsmeister bei den U18 und U15 wurde. Herzlichen Glückwunsch. Im Spiel um Platz drei behielt Daniel gegen Valentin die Oberhand.

In der Trostrunde ging es noch parallel für die jüngeren U13 Spieler um die Platzierungen. Im Endspiel der Trostrunde konnte Michael Zajczkowski gegen Simon Papst gewinnen und den dritten Platz bei den U13 erreichen.

Erstmals nach 2010 wurde dieses Jahr wieder eine Mädchenvereinsmeisterschaft ausgespielt. Alle fünf Mädchen aus der zur Rückrunde neu gemeldeten Mädchenmannschaft sowie eine Gastspielerin waren am Start. In der Vorrundengruppe eins konnte sich Selina Schweinle gegen die beiden Schwestern Lilly und Sina Faul behaupten. Bei der Gruppe zwei erwies sich Jana Faul am stärksten. Sie konnte Jana Weiß und Jasmin Wahl hinter sich lassen. In den beiden Halbfinalbegegnungen konnte sich jeweils Selina gegen Jana Faul und Lilly gegen Jana Weiß knapp mit 2:1 durchsetzen. Im anschließenden Finale war Selina gegen Lilly erfolgreich und wurde somit Vereinsmeisterin bei den Mädchen. Auch hier herzliche Gratulation.