Nathalie Schäfer sucht einen Abnehmer für ihren Pfeifenmann. Foto: TTV Erdmannhausen

Der siebte Hallenflohmarkt hat den Ausstellern und Gästen im gepflegten Ambiente viel Freude bereitet.

Erdmannhausen
Einmal mehr hat der Hallenflohmarkt des TTV Erdmannhausen am Sonntag eine große Zahl von Besuchern in die Halle auf der Schray gelockt. Im Mittelpunkt stand bei der siebten Auflage der Großveranstaltung das Angebot der 66  Aussteller, die auf den vom TTV bereitgestellten 107 Tischen ihre Artikel feilboten. So nahm das Markttreiben unter dem schützenden Dach einen ruhigen und angenehmen Verlauf, die Gäste genossen es, bei grauem Himmel und ungemütlichem Regenwetter in Ruhe schauen und stöbern zu können.

Direkt vor der Bühne präsentiert Nathalie Schäfer ihre Waren. Eine Hexenfigur mit Halloweendeko weist den Weg in den dunklen Herbst. „Wir wohnen im Hochhaus und müssen wegen des Brandschutzes die Deko aus dem Treppenhaus räumen“, erklärt die Murrerin. Auch wolle ihr Sohn im Keller einen Kraftraum einrichten. Besonders gefragt seien bei ihr diesmal die Handtaschen, von denen sie sich trenne.

Immerhin eine Lampe haben Cristina Ramirez und Sascha Minelli aus Steinheim verkauft. „Damit haben wir den Einsatz für unseren Tisch raus“, freut sich Sascha Minelli. Ein Blickfang ist die gelbe Strickmütze, und die hat ihre ganz eigene Geschichte. Als Cristina Ramirez schwanger war und sich in ihrer zweiten Heimat Spanien tätowieren ließ, hat sie die Mütze als Talismann geschenkt bekommen.

In der Küche wirbelt Hauswirtschaftschefin und TTV-Mutter Petra Weber mit vielen Müttern von Vereinsjugendlichen, damit der Nachschub an Essbarem nicht ausgeht. Besonders die selbst gebackenen Kuchen genießen in Erdmannhausen einen guten Ruf, was die hohe Zahl an Gästen belegt, die zum Kaffee kommen.

Sehr zufrieden mit dem Tag ist der TTV-Vereinsvorsitzende Joachim Weber. „Wir hatten beim Aufbau am Samstagabend Rekordbeteiligung und schafften es gemeinsam schneller als sonst.“ Das zeige, dass den Vereinsmitgliedern die Jugendarbeit etwas bedeute. Denn der Erlös des Flohmarkts fließe zu 100 Prozent in das Budget für den Nachwuchs. Ein Weg, den der TTV schon seit einigen Jahren konsequent beschreitet. „Das Wochenende war für uns ein echter Kraftakt, weil zeitgleich zum Flohmarkt auch die Jugend-Bezirksmeisterschaften in Bietigheim-Bissingen stattfanden.“ Der Dank gehe deshalb besonders an den Jugendleiter Matthias Hiller und an Michael Ruddat, die für den Verein Großes leisteten.

Dass der Hallenflohmarkt eine tolle Sache ist, findet auch Sabrina Stickel, Jugendspielerin des TTV. „Ich freue mich, dass der Verein so engagiert ist“, sagt sie, die auf dem Flohmarkt nach Büchern Ausschau hält. Der Lesestoff ist der 14-Jährigen wichtig als Gegenpol zum Einsatz im Mädchen-Team des TTV.