Eine Verschnaufpause darf natürlich nicht fehlen. Foto: privat

Die Mitglieder der Abteilung Bergsport haben bei ihrer Herbstwanderung das Stromberggebiet erkundet. Von Cleebronn aus ging es über Forstwege ins Schippbachtal.

Oberstenfeld-Gronau - Am 3. Oktober trafen sich 14 Bergsportler und eine Gastwandererin in Gronau zur Herbstwanderung im Stromberggebiet.

Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz am Michaelsbergsattel in Cleebronn. Nach kurzem Anstieg gab es den ersten freien Blick auf den Freizeitpark Tripsdrill und ins Zabergäu. Über gut ausgebaute Forstwege führte die Tour zur Pfeifferhütte, wo eine Vesperpause eingelegt wurde. Weiter ging es über den Saukopfweg, der langsam und kontinuierlich bergab ins Schippbachtal führte.

Die Gruppe spazierte den Schippbach entlang, trat kurz darauf in eine Wiesenlandschaft hinaus und erreichte bergaufwärts wandernd den Hans-Ott-Weg oberhalb der Weinberge von Spielberg. Trotz eingesetztem Regen genossen alle den weiten Blick ins Kirbachtal. Über schmale Waldpfade führte der Weg weiter zum Wolfsklingenweg und dem kurz darauf folgenden Wolfstein, einem Denkmal für den letzten in Württemberg geschossenen Wolf.

Da der leichte Regen immer massiver wurde, entschied die Gruppe anstelle des schmalen Waldpfads einem gut ausgebauten Forstweg bis zu einer Grillhütte zu folgen. Nach kurzer Rast ging es bergab zurück zum Wanderparkplatz. Erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass die Weinausschankhütte der Cleebronner Weingärtner auf dem Parkplatz bewirtschaftet war. Die Einladung zum kurzen Verweilen wurde gerne angenommen. Die Wanderung wurde mit einem Abendessen im Besen Leiterwägele abgeschlossen.