Foto: TSV Affalterbach

Das ehrenamtliche Engagement ist in Affalterbach alles andere als ein Fremdwort.

Affalterbach - Affalterbach
Umfangreiches ehrenamtliches Engagement, durchaus nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit, ist in Affalterbach kein Fremdwort. Als Beleg hierfür wurden bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TSV Affalterbach im Vereinsheim Wirtshaus Waldeck alle zur Wahl stehenden Funktionäre für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Diese gewohnt stabilen Verhältnisse bestätigten im weiteren Verlauf der Versammlung auch die Berichte der einzelnen Abteilungen. Auch dort sorgen motivierte Führungsmannschaften für sportliche und gesellschaftliche Erfolgsgeschichten quer über die Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen, Schwimmen und Sportkegeln hinweg.

Einleitend blickte Vorstand Helmut Grolich auf das Jahr 2014 zurück, in dessen Mittelpunkt insbesondere der Pächterwechsel im Vereinsheim und dessen Renovierung stand. Dies schlug sich in Verbindung mit der Ablösung eines Brauereidarlehens zwangsläufig auch im Kassenbericht von Hauptkassier Manfred Grab nieder, der aus diesem Grund einen Verlust für das abgelaufene Jahr auszeichnete. Grab erläuterte den anwesenden Mitgliedern, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und stabile Verhältnisse nicht nur für die Führungsriege, sondern auch die Vereinsfinanzen gelten. Dies bestätigte auch Kassenprüferin Ingrid Klemm, die allen Kassen eine ordnungsgemäße Führung bescheinigte.

Grünes Licht gibt es daher für die nun ab Juni anstehende Renovierung des Kunstrasenplatzes, in deren Zusammenhang dann auch die Infrastruktur rund um den Platz verbessert und das Beachvolleyballfeld erneuert wird. Weiterhin wird in 2015 wie im Jahr zuvor ein Fußballcamp gemeinsam mit Mercedes-AMG durchgeführt sowie die Vereinshomepage einer Frischzellenkur unterworfen. Erstmals ist auch ein gemeinsamer Erlebnisnachmittag für alle Vereinsmitglieder geplant, die 70 Jahre und älter sind.

Bürgermeister Steffen Döttinger unterstrich in seinen Grußworten das Engagement der Gemeinde Affalterbach für den Sport am Lemberg. Für den laufenden Unterhalt der Sportstätten bzw. die Beteiligung an Projekten wie LED-Beleuchtung in allen Sporthallen, Renovierung Kunstrasenplatz oder Umkleidekabinen hat die Gemeinde hohe sechsstellige Beträge in den Haushalt eingestellt.

Somit sind die Voraussetzungen für sportliche Erfolge in der Zukunft gegeben, im Mittelpunkt steht beim TSV aber immer ein breites Angebot mit Spiel und Spaß für alle Altersklassen.

Sportabzeichen Jugendliche
Holly Klug, Rosana Profittlich, Felix Schwarz, Madeleine Müller, Mathias Wand, Henrike Blank, Naemi Frick, Silas Frick, Carla Haaß, Sina Kaag, Fabian Kanschat, Jana Krämer, Patrick Krämer, Lena Neuner, Lars Nielsen, Eric Rothfuß, Mia Sattelmaier, Hagen Schwab, Finn Todt, Lino Todt, Mika Todt, Alexander Zerrer, Robin Zerrer.

Sportabzeichen Erwachsene
Reinhold Frick, Maxi Entenmann, Gerd Entenmann, Wolfgang Häußermann, Florian Pfeiffer, Marvin Todt.

Kreis- und Bezirksmeister Schwimmen
Annalena Döttinger, Connor Heiland, Leonhard Hermann, Hannah Jaudes, Sina Kaag, Fabian Kanschat, Kevin Nunes Petry, Svenja Otterstätter, Verena Otterstätter, Noah Prüwer.

Aufstieg in Volleyball C-Klasse
Simon Erhardt, Kai Entenmann, Miriam Wäldle, Sven Kaltenbach, Torsten Rohloff, Armin Kaltenbach, Eva Ludwig, Rico Bößneck-Ludwig, Ralf Klawin, Jasmin Piesch, Heike Eisenbarth, Patrick Ulmer.

Neuwahlen
Manfred Grab (Hauptkassier), Helmut Kehrer (Technischer Leiter), Markus Kleinknecht (Pressewart/Schriftführer), Bärbel Wall (Vertreterin der Frauen), Theo Fischer und Roland Schierling (Ausschussmitglieder), Ingrid Klemm und Thomas Haussmann (Kassenprüfer).