Foto: TG

Die Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal hat sich bei der Messe CMT in Stuttgart präsentiert. Vertreter von Museen standen im Rampenlicht.

Marbach - Stuttgart - Marbach/Stuttgart
Die Region Marbach-Bottwartal war mit einem Stand und einem Bühnenauftritt bei der Tourismusmesse CMT vertreten. Vom 17. bis 25. Januar warben die Schillerstadt Marbach und die Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal am Stand der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH auf Europas größter Publikumsmesse für Touristik.

Für den Stand hatten sich die Mitgliedsorte einiges ausgedacht, um die Besonderheiten der Region hervorzuheben. So haben etwa am Montag die Beilsteiner Stadtverwaltung und die Beilsteiner Weinprinzessin Wein ausgeschenkt und am Mittwoch wurde von der Großbottwarer Stadtverwaltung traditionelles Gebäck der Großbottwarer Landfrauen verteilt.

Der Wein- und Besenführer, Prospekte zu den Literaturmuseen und Angebote für Gruppen wurden gerne mitgenommen. Überaus groß war auch das Interesse am Radfahren und Wandern in der Region. Zu diesen Themen hielt man am Stand hilfreiche Broschüren bereit, die detaillierte Vorschläge an Radtouren und Rundwanderungen mit Beschreibungen enthalten.

An einem Samstag präsentierten sich um 15 Uhr Schillers Geburtshaus, das Steinheimer Urmenschmuseum, das Benninger Museum im Adler und das GroMusle aus Gronau auf der Showbühne des SWR. Sabine Stängle informierte über die Führungen sowie Schillers Geburtshaus, weiterhin stellte sie das druckfrische Magazin „Wein-Lese-Land“ vor, das mit seinen Berichten und Informationen in besonderer Weise Lust auf einen Besuch der Region Marbach-Bottwartal macht und kostenlos verteilt wurde. Diethard Erbslöh lud Besucher ins Museum im Adler nach Benningen ein, Katja Schober und ihre Tochter berichteten, dass das GroMusle auch historische Modenschauen veranstaltet. Der Steinheimer Heimatpfleger Hans Dietl zeigte Schädel und Gebisse aus dem Urmenschmuseum und konnte einmal mehr mit seinem Knochenkoffer beeindrucken. Die Damen erschienen in historischen Gewändern und trugen damit auch zum erfolgreichen Bühnenauftritt bei.