Foto: TCP

Zwei Tanzpaare des TC Pleidelsheim haben beim Wettkampf in Karlsruhe einen Doppelschlag gelandet. Sie schafften den Aufstieg.

Pleidelsheim/Karlsruhe
Am Wochenende 12. und 13. Juli stand das zweite Turnier der TBW Trophy Serie des Landesverbandes Baden-Württemberg in Karlsruhe an. Unsere Turnierpaare – das Ehepaar Raasch und das Ehepaar Gross – sind mit einem klaren Ziel nach Karlsruhe gefahren: Aufstieg. Beiden Paaren fehlte nur noch Minimales zum Aufstieg.

Den Beginn machen Renata und Jochen Raasch. Eine Platzierung musste noch her! Im ersten Turnier der Senioren I D-Standard fehlte den beiden die Lockerheit, welche sie im Training immer wieder zeigen. Am Ende war es der zehnte Platz. Die Platzierung also verfehlt (als Platzierung zählt Platz eins bis sechs). Nun hieß es Angriff im Turnier der Senioren II D-Standard. Und wie auf Knopfdruck war die Lockerheit der beiden da. Über vier Runden haben sie sich ins Finale gekämpft. Am Ende hieß es nach Skating Entscheidung Platz sechs und Aufstieg in die Senioren II C-Standard.

Die Freude und Euphorie war groß, und so ließen es sich die beiden nicht nehmen, gleich in der neuen Startklasse der Senioren C-Standard zu starten. Dabeisein ist alles, und sie hatten nichts zu verlieren. Mit einem geteilten 15./16. Platz beendeten sie den Trohpy-Tanz-Tag nach 19 getanzten Tänzen!

Die gleiche Mission hatten auch Isolde und Andreas Gross. Hier waren die Voraussetzungen allerdings anders, sie benötigten keine weitere Platzierung, sondern noch zwölf Punkte zum Aufstieg. Um die Mission Aufstieg zu realisieren, hatten sich die beiden zu vier Turnieren angemeldet – ein Mammutprogramm für Turniertänzer. In der Senioren II C-Standard waren 36 Paare gemeldet. Also ein sehr großes Startfeld, und auch nicht die eigentliche Startklasse der beiden, die Paare in dieser Klasse sind circa zehn Jahre jünger. Daher ist der hier erreichte 27. Platz sehr hoch einzuschätzen und dieser bedeutete neun Punkte. Die Startklasse der Senioren III C-Standard ist derzeit sehr stark, und wer hier vorne mitspielen will, muss Bestleistung zeigen. Das Startfeld war allerdings nicht ganz so groß mit 16 Paaren.

Die beiden erreichten hier einen geteilten 12./14. Platz – dies bedeutet zwei Punkte. Und man konnte es kaum glauben. Es fehlt ein Punkt zum Aufstieg. Von Entmutigung nichts zu spüren, fuhren die beiden am Sonntag, 13. Juli, nochmals nach Karlsruhe und bereits in der II C-Standard war der Punkt erreicht und somit den Aufstieg in die Senioren III-B Standard geschafft.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, unseren Trainern, Angelika, Felix und Gerhard Hanus, die zu diesem Erfolg ebenfalls einen großen Beitrag leisten, einen herzlichen Dank auszusprechen.