Foto: TC

Bei einem Treffen ist das Konzept für die strategische Entwicklung der Trainerausbildung im Tennisclub Oberstenfeld vorgestellt worden.

Oberstenfeld - Oberstenfeld
Sportwart Dirk Rumler, die Jugendwarte Manu Panaeque und Günther Jäger sowie Steffen Gundermann stellten ihr Konzept für die strategische Entwicklung der Trainerausbildung im Tennisclub Oberstenfeld vor. Eingeladen waren elf Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler, die sich in Zukunft für Trainingsangebote für Clubmitglieder und auch Clubinteressenten zur Verfügung stellen möchten. Ausgangspunkt dieses Treffens war die im TC Oberstenfeld sehr stark gestiegene Nachfrage nach Trainingseinheiten, die dazu führte, dass auf den Sandplätzen häufig drei bis vier Trainer an den Nachmittagen im Einsatz waren. In der Hallensaison bei der begrenzten Hallenkapazität zeigte sich das Auslastungsproblem noch deutlicher. Ziel im Tennisclub Oberstenfeld ist es, ein abgestimmtes und integriertes Trainingsangebot zu haben, um den unterschiedlichen Interessenten eine zuverlässige und qualitativ hohe Dienstleistung anzubieten. Die Situation ist, dass derzeit unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichem Erwartungsverhalten bei unterschiedlichen Trainern trainieren, hier sollte über die Zeit eine verstärkte Abstimmung in den Abläufen sicher gestellt sein. Denn durch die stark gestiegene Trainingsnachfrage im Club kommt immer wieder die Frage auf, ob auch bei Wechsel des Trainers die bisher gelernten Abläufe ohne große Veränderung weiter entwickelt werden können.

Sport- und Jugendwarte steuern das Projekt, die Verantwortlichen sind sicher, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hier eine Angleichung herbei zu führen. Steffen Gundermann wird sich persönlich um das Thema kümmern.