Die Tenniscracks haben zwei tolle Tage verbracht (hinten von links): Steffen, Patrizia, Oliver, Emil, und Jan sowie Fredi (vorne von links), Nils, Lorenz, Elisabeth, Maurice, Luis, Lennart, Felix, Eric, Jakob und Valentin. Foto: TC Oberstenfeld

16 Kinder und Jugendliche sind beim Jugend-Camp in der Oberstenfelder Tennishalle mit von der Partie gewesen.

Oberstenfeld - Oberstenfeld Steffen Gundermann und der neue Oberstenfelder Haupttrainer Oliver Westphal wurden von Patrizia Bolz unterstützt, 16 jugendliche Champs haben ihr Können gezeigt und sich mit großem Engagement an den vielfältigen Übungen beteiligt. Oliver Westphal erwies sich als kenntnisreicher Coach und konnte seine neuen Schützlinge kennen lernen.

An zwei Trainingstagen wurden zehn Trainingsstunden absolviert. Nach der konsequenten Aufwärmeinheit und der alters- und kenntnisbezogenen Gruppenbildung waren die drei Übungsleiter auf drei Plätzen mit ihren Mädchen und Buben tätig.

Zur Grundlagenarbeit zählen die sichere und zuverlässige Technik bei langen Vorhand- und Rückhandduellen, Longline- und Crossschläge gehören ins Basisrepertoire der Spielführung. Neben der Zuverlässigkeit ist die Präzision unverzichtbar, dazu legen die Coaches Spielfeldbereiche fest, die von Spielerinnen und Spielern anzuspielen sind. Komplexe Bewegungsabläufe beim Aufschlag und beim Volley- und Flugballspiel sind Königsdisziplinen, nicht bei allen Teilnehmern beliebt, aber in der realen Matchsituation und bei einer aktiven Spielführung unverzichtbar.

Den Tagesabschluss bildet dann die Entspannung im spielerischen Wettstreit, wenn sich die Kontrahenten gegenüberstehen und das im Laufe des Tages Erlernte ergebnisorientiert umsetzen sollen.

Es waren zwei tolle Tage und die Oberstenfelder freuen sich schon auf den nächsten Termin. Dieser soll noch im Februar und März zum Abschluss der Hallensaison stattfinden.