Dieses Team hält beim TC Murr das Zepter in der Hand. Foto: TC Murr

Der Club hat seine Hauptversammlung abgehalten. Dabei wurde deutlich: 2015 war geprägt von gemeinsamen Unternehmungen.

Murr - Seit der vergangenen Freiluftsaison gibt es beim Tennisclub Murr freitagabends ab 18 Uhr einen einstündigen Tennis-Treff, der für Spieler jeden Alters und jeder Spielstärke frei zugänglich ist. Wie gut dieser neue Termin angenommen wird, wurde bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich. Stets traf TCM-Trainer Alexander Heinz den Sommer über Spieler an, mit denen er ein spielerisches Training ausüben konnte. Aufgrund dieses Erfolgs wird es in diesem Sommer jeweils montags ab 15 Uhr zusätzlich einen Tennis-Treff speziell für Kinder geben.

Das vergangene Jahr des TCM war geprägt von gemeinsamen Unternehmungen. Auf dem Programm standen unter anderem die 24. Auflage der Herbstwanderung mit 25 Teilnehmern, eine Radtour, das erste Beachvolleyballturnier für Murrer Vereine sowie ein Herbstfest mit Live-Musik. Zudem brachten die Mitglieder das Beachvolleyballfeld und die Ballwand auf Vordermann, handwerklich tätig waren sie auch am Vereinsheim und an der Terrasse. Für dieses Jahr ist die Errichtung einer Boulebahn vorgesehen. Auf große Beliebtheit stießen das Bändelesturnier sowie der spaßige Turniertag „Murr spielt Tennis“.

Die Zahl der Vereinsmitglieder ist mit 210 nahezu auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (213). Erfreulich ist, dass in der unterdurchschnittlich vertretenen Altersklasse von 19 bis 40 Jahre gleich acht neue Mitglieder hinzukamen. Weniger erfolgreich verlief diesmal die Verbandsrunde, in der es keine Meisterschaften oder Aufstiege zu feiern gab. Die Damen scheiterten trotz vier Siegen aus fünf Partien nur anhand des schwächeren Satzverhältnisses. Ebenso schade: Für die anstehende Runde kann die Damen-Mannschaft aus Spielermangel nicht mehr gemeldet werden. Erfreuliches gibt es dafür in der Jugend: So geht der TCM im Sommer mit zwei Junioren-Teams ins Rennen. Beide Mannschaften sind seit mehreren Saisons fest eingespielt, eines der Teams rückte nun von den Knaben auf. Generell wird im Verein die Jugendarbeit großgeschrieben. An der Kooperation des Vereins mit der Lindenschule nehmen 17 Kinder, mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium zehn Kinder teil. In diesem Jahr steht für den TCM-Nachwuchs wieder ein Besuch des Mercedes-Cups in Stuttgart an, auch ein Jugendturnier ist geplant.

Eine positive Kassenlage vermeldete Annick Saby, der die Kassenprüfer Udo Faeseler und Karl-Heinz Hochmuth eine sehr gute Kassenführung bescheinigten. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet, und auch bei den Neuwahlen waren die Ergebnisse jeweils einstimmig: Als erster Vorsitzender wurde Roland Clasen, als Schriftführerin Helga Timm im Amt bestätigt. Die ebenfalls wiedergewählte Jugendwartin Melanie Grieb verkündete, ihren Posten im nächsten Jahr zur Verfügung zu stellen. Neue Kassiererin ist Margit Geigl, nachdem Annick Saby sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Ebenso trat Pressewart Andreas Hennings aus beruflichen Gründen nicht mehr an, für seinen Posten konnte vorerst kein Nachfolger gefunden werden. Für 40-jährige Vereinstreue wurden Wolfgang und Monika Herbert geehrt.