Foto: TC Murr

Auch um das Werben von Mitgliedern ist es bei der diesjährigen Jahresversammlung des Tennisclubs gegangen.

Murr - Ein volles Clubhaus beim Tennisclub am Lindenweg: Mehr als 40 Mitglieder und Bürgermeister Torsten Bartzsch kamen zur ordentlichen Jahresversammlung des TC Murr. Zum Auftakt skizzierte der Vorsitzende Roland Clasen die Ausrichtung des Vereins, dem neben sportlichen Schwerpunkten auch Geselligkeit und gesellschaftliche Aktivitäten wichtig sind. Hier konnte der Zweite Vorsitzende Willi Schnurr anknüpfen und blickte auf die Höhepunkte im Vorjahr zurück: Radtour, Wanderung, Tag der offenen Tür mit Bürgermeisterdoppel, Seniorennachmittag, Dorfplatzfest und Clubabende: Der Jahreskalender des TCM ist vielseitig gefüllt.

Gleichzeitig wurden weitgehend in Eigenregie das Clubhaus und die Küche renoviert sowie die Einrichtung ersetzt. So erstrahlt das Clubhaus, Pächter Francesco Rinaldos öffentliche Gaststätte „Bella Italia“, in neuem Glanz.

Sportlich feierten mit den Knaben und Herren 60 zwei TCM-Mannschaften den Aufstieg in die höhere Liga. Daneben waren als aktive Mannschaften die Damen, Damen 50, Herren, und Herren 70 sowie die Junioren am Start. 2015 treten für den TCM zusätzlich eine Herren 40-Mannschaft und Hobby-Damen an. Zudem führte der TCM mehrere Turniere durch. „Murr spielt Tennis“ war auch 2014 wieder ein Saisonhöhepunkt, an dem zwölf Freizeitmannschaften um den Turniersieg spielten.

Das Jahr 2015 wird beim TCM im Zeichen der Mitgliederwerbung und -betreuung sowie weiteren Renovierungen stehen. Neu ist die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“, wobei die erfolgreiche Werbung mit einem Essensgutschein im Clubrestaurant belohnt wird. Neben dem etablierten Schnupperjahr (im ersten Jahr beträgt der Mitgliedsbeitrag nur 50 Euro) sollen so Tennisinteressierte den Verein kennenlernen. Eine weitere Neuerung ist der Tennis-Treff am Freitag: Von 18 bis 19 Uhr können Mitglieder und Interessierte beim Vereinstrainer ohne Kostenbeitrag trainieren und neue Partner kennenlernen.

Laufend nötige Investitionen in Anlage und Clubhaus sollen auch 2015 den reibungslosen Betrieb sicherstellen. Die Jugendlichen dürfen sich dabei insbesondere auf ein Tenniscamp im Mai und die erneuerte Ballwand mit Basketballkorb freuen.

Das Budget von Finanzvorstand Annick Saby für diese Programme wurde einstimmig verabschiedet. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde Willi Schnurr im Amt des Zweiten Vorsitzenden bestätigt, und auch Dietmar Kuschel bleibt der Vereinsspitze als Sportwart zwei weitere Jahre erhalten. Änderungen gab es bei den Kassenprüfern: Hier übernehmen Karl-Heinz Hochmuth und Udo Faeseler den Staffelstab von Wolfgang Herbert und Jürgen Ringer, die beide für ihren langjährigen Einsatz im TCM geehrt wurden. Ebenso wurde den Platzwarten Robert Mayer und Kurt Gruber sowie dem Pächter Francesco Rinaldo für ihren vorbildlichen Einsatz im TCM mit Präsenten gedankt. Zudem nahmen zahlreiche Jubilare ihren Glückwunsch vom Vorstand entgegen.

Nachdem die Plätze nun fast spielbereit sind, steht einem Saisonstart beim TCM an den nächsten Tagen nichts mehr im Wege.