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Das Regierungspräsidium erneuert die Fahrbahn der A8 zwischen Stuttgart-Flughafen und Stuttgart-Möhringen. Dadurch wird es zu erheblichen Behinderungen im Verkehr kommen.

Stuttgart - Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 18. Juni 2018, mit einer umfangreichen Fahrbahndeckenerneuerung auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Möhringen und  Stuttgart-Flughafen/Messe in beiden Fahrtrichtungen. Während der Bauzeit ist von erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A 8 sowie auf der B 27 und deren Rampen auszugehen. Aus diesem Grund werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die betroffenen Bereiche großräumig zu umfahren. Aus Sicherheitsgründen ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Baufeld auf 80 km/h beschränkt. Abschnittsweise muss die Geschwindigkeit außerdem auf 60 km/h reduziert werden. Die gesamte Maßnahme dauert rund fünf Monate und wird voraussichtlich im November 2018 abgeschlossen sein.

Betonplatten werden aufgebrochen

Im Rahmen dieser Maßnahme werden auf einer Länge von rund 3 Kilometern die vorhandenen Betonplatten aller Fahrspuren herausgebrochen und der Untergrund so hergestellt, dass anschließend ein Wiederaufbau der Fahrbahn mit Asphalt erfolgen kann. Die sich im Baufeld befindlichen Bauwerke (Brücke über die B 27 und Rampen von der B 27 zur A 8 führend) werden ebenfalls grundhaft saniert. Hierbei werden die Kappen abgebrochen und neu hergestellt. Außerdem werden der gesamte Fahrbahnaufbau sowie das Geländer erneuert. Bereits seit Montag, 4. Juni, laufen die Vorarbeiten. In beiden Fahrtrichtungen stehen die Baustelleninformationstafeln, die auf die kommende Maßnahme hinweisen und auf Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen wurde die Mittelstreifenüberfahrt geöffnet. Auf Höhe der Ausfahrt zur B 27 in Fahrtrichtung Karlsruhe muss eine neue Mittelstreifenüberfahrt hergestellt werden. Die Geschwindigkeit ist im betreffenden Abschnitt aus Sicherheitsgründen bereits jetzt auf 80 km/h beschränkt.

Erste Bauphase

Am Montag, 18. Juni 2018, starten die Hauptarbeiten mit dem Beginn der ersten Bauphase. In dieser Bauphase wird in Fahrtrichtung München der Standstreifen sowie die äußerste Spur (LKW-Spur) saniert. Dabei werden alle drei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen beibehalten. In Fahrtrichtung Karlsruhe werden alle drei Fahrspuren nach rechts verschwenkt, damit der Standstreifen als Fahrspur genutzt werden kann.

Die Verkehrsführung in Fahrtrichtung München wird wie folgt eingerichtet: Die linke Fahrspur in Fahrtrichtung München wird in die Gegenfahrtrichtung Karlsruhe verschwenkt. Hierbei erfolgt die Trennung der Fahrtrichtungen anhand einer Betonschutzwand. Die mittlere Fahrspur wird auf einem Fahrstreifen auf einer Länge von rund 3 Kilometern links am Baufeld entlang einer Betonschutzwand geführt. Dieser Fahrstreifen kann auch von LKWs, die in Fahrtrichtung München unterwegs sind, befahren werden. Die rechte Fahrspur wird im Bereich des Baufelds in Richtung der Ausfahrt Leinfelden-Echterdingen/B 27 gleitet, über das „Echterdinger Ei“ in Richtung Messe und wieder zurück auf die A8 Richtung München geführt.

Die Bauphase 1 wird voraussichtlich bis Mitte Juli 2018 abgeschlossen sein. In den darauf folgenden Bauphasen ist mehrfach ein Umbau der Verkehrsführung erforderlich.

Der Bund investiert laut Regierungspräsidium Stuttgart rund 10,4 Millionen Euro in den dauerhaften Erhalt der Infrastruktur. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.