Conny Fies (links) und Thomas Winterhalter freuen sich mit dem Team. Foto: Sandra Brock

Das Steinheimer Lädle hat am Mittwoch seinen dritten Geburtstag gefeiert.

Steinheim - Das Steinheimer Lädle läuft und läuft und läuft . . . Vor exakt drei Jahren ist der Laden im ehemaligen Kaufhaus Gross, in dem gespendete Kleidung, Haushaltswaren und mehr an Jedermann verkauft werden, eröffnet worden. Am gestrigen Mittwoch wurde Geburtstag gefeiert – mit Sekt, Kuchen und vielen Dankeschöns. Das größte davon, das betonte Initiatorin Conny Fies, gehe an „meine Mädels und Jungs“, also das Helferteam im Lädle – „ein ganz bunter Haufen aus 25 Leuten: Eingeborene und Geflüchtete aller Altersklassen, aller Konfessionen, aller Hautfarben. Da hat sich eine tolle Gemeinschaft gefunden und es ist Wahnsinn, was hier geleistet wird.“

Das lässt sich auch ganz nüchtern in Zahlen ausdrücken – und die können sich sehen lassen. Seit der Eröffnung vor drei Jahren bis heute wurden im Steinheimer Lädle mehr als 70 000 Euro erlöst und schließlich gespendet. Das Geld ging immer an den Verein Bürger helfen Bürgern und den Asylkreis sowie weitere Einrichtungen in der Urmenschstadt, darunter das Jugendhaus, die Bürgerstiftung, den CVJM, die Bücherei und einige mehr. Aber neben den Spenden liegt Conny Fies noch ein anderer Aspekt am Herzen: der Umweltgedanke. Auch hier lässt sich leicht eine Rechnung aufmachen. Rund 40 Tonnen an gespendeter Kleidung war „leider versifft und dreckig“, so Conny Fies, „sodass wir sie zur weiteren Verwertung gebracht haben. Daraus werden dann Maler-Unterlagen und Ähnliches.“ Weitere 40 Tonnen seien sicher verkauft worden, hinzu kämen – ebenfalls tonnenweise – Haushaltswaren und Möbel. „Alles in allem haben wir rund 100 Tonnen Kleidung und Gegenstände einem zweiten Kreislauf zugeführt. Wir hätten einen Umweltpreis verdient“, ist sich Conny Fies sicher.

Und dann wäre da noch das Gefühl, das das Steinheimer Lädle ausmacht. Conny Fies vergleicht es mit einem Besuch im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo. „Ich war dort, das ist alles toll und sauber und schick. Aber Leute, unser Lädle ist 100 Mal schöner. Hier ist Herz. Hier ist gelebte Nächstenliebe.“

Dem Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter bleibt da zum dritten Geburtstag nur noch wenig zu sagen. „Sie haben noch etwas der zweiten Nutzung zugeführt: unser altes Kaufhaus“, meinte er lachend. Das Lädle sei für ganz Steinheim an den Öffnungstagen Mittwoch und Samstag ein „echter Publikumsbringer“. Dafür gab’s als Geburtstagsgeschenk einen Eis-Gutschein fürs ganze Team.