Der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter (links) und sein Murrer Kollege Torsten Bartzsch haben die Verbandsmitglieder durch das Bad geführt. Foto: Julia Amrhein

Über den Winter sind die Umkleiden und Duschräume am Erlebnisbecken nachgebessert worden.

Steinheim - Der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) trifft sich traditionell immer im April, um das Wellarium vor dem Start in die Badesaison zu besichtigen. Davon dass diese heute schon startet war am Donnerstagabend nur wenig zu spüren. Mit 22,7 Grad wirkten die Becken eher wie eine warme Badewanne als eine kühlende Erfrischung. Doch während sich das Wetter nur wenig beeinflussen lässt, hat man im Wellarium nichts dem Zufall überlassen, erklärt der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch: „Das Freibad befindet sich zum Saisonsstart in hervorragendem Zustand.“

Eine so grundlegende Veränderung wie im vergangenen Jahr hat es diesen Winter nicht gegeben. „Wir haben keine größeren Investitionen getätigt“, fährt Bartzsch fort. Die Maßnahmen im „unspektakulären“ Winter haben sich dieses Mal weitgehend auf die Instandhaltung des Bades fokusiert.

„Da sind wir in den letzten Zügen“, fügt Bartzsch an als gerade passend ein kleiner Traktor über die Liegewiese fährt. Dort ist die Bepflanzung nachgeschnitten worden – und das recht gründlich „Aber das wächst schneller nach, als man denkt“, beruhigt Bartzsch. Eine grüne Plane dient solange als Sichtschutz und sorgt dafür, dass kein Grün mehr durch den Zaun wuchern kann.

Deutlich mehr gewerkelt worden ist an den Umkleidekabinen am Erlebnisbecken, das seine erste Saison hinter sich gebracht hat und „recht gut angenommen“ worden ist, wie Bartzsch informiert. Nicht ganz so positiv kamen die Kabinen weg, in denen es einigen Nachbesserungsbedarf gegeben hat. Die häufigsten Kritikpunkte habe man überprüft und nachgebessert – wie etwa beim Gefälle des Fliesenboden. „Also das Wasser läuft jetzt so ab, wie es soll“, zeigt sich Torsten Bartzsch erfreut. Außerdem habe man die Duschköpfe nachjustiert und die Schlösser an den Duschkabinen außer Betrieb geschaltet. Immer wieder hatte es Ärger gegeben, weil Einzelpersonen die Räume dauerhaft belegt hatten. „Jetzt kann die Türe aufstoßen und sagen: ‚Ich will dann auch mal duschen.’“ Weichen musste auch eine der Innentüren, da sich dort Badegäste auf kleinstem Raum öfters „ins Gehege kamen“. Die Änderungen sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herren durchgeführt worden. „Und jetzt warten wir einfach mal diese Saison ab und welche Rückmeldungen wir bekommen“, fasste es Torsten Bartzsch kurz zusammen. Notfalls muss dann im kommenden Winter noch einmal nachgearbeitet werden. Auf die häufigste Kritik sei man eingegangen.

Der Rundgang endete schließlich am Schwimmerbecker. Dort ist der Rinnenrost rundherum erneuert worden. „Da hat man einfach einen gewissen Verschleiß“, sagte Torsten Bartzsch dazu. Von dort konnte die Gruppe einen Blick aufs Kinderbecken werfen, das auch in dieser Saison wieder mit Sonnenschirmen versehen worden ist: „Das ist sehr gut angekommen.“ Mit den Vorbereitungen über den Winter zeigten sich die Verbandsmitglieder zufrieden. Nur das Wetter lässt derzeit zu wünschen übrig.

Noch ist der Vorverkauf nämlich noch lange nicht auf dem Stand der Vorjahre. Das könne sich aber mit den Temperaturen noch ändern: Gelegenheit zum Erwerb einer Saisonkarte haben Badegäste noch bis zum 31. Mai. Für je 58 Euro gibt es die Tickets in den Rathäusern in Steinheim und Murr sowie direkt im Wellarium. Dort findet übrigens am Samstag, 6. Mai, ein Teil der Reihe „Politik.Live“ der Volkshochschule statt. Ab 14 Uhr erhaltenBesucher einen Einblick hinter die Kulissen.