Die Ultra X Crew ist beim Videoclip-Dancing angetreten. Foto: Tanzschule Jaag

Tanzschule Jaag holt bei süddeutschen Meisterschaften im HipHop und Video-Clip in Freudenstadt zwei Silbermedaillen.

Steinheim - Bei den süddeutschen Tanz-Meisterschaften im HipHop und Videoclip-Dancing in Freudenstadt sind die beiden Gruppen der Tanzschule Jaag in Steinheim auf das Siegertreppchen gestiegen. Bei dem vom Deutschen Amateur Turnieramt (DAT) ausgetragenen Wettbewerb reichte es für die Steinheimer Tänzerinnen zwar nicht zu einem Titel, dafür sprangen für sie aber gleich zwei Vize-Meisterschaften heraus.

In der Halle in Freudenstadt herrschte bei dem Turnier eine besondere Stimmung – rund 1900 Tänzer brachten den Veranstaltungsort an den zwei Turniertagen zum Beben. Mit dabei waren rund 80 Tanzschulen und 40 Vereine, die um die Titel kämpften. Schließlich qualifizierten sich die besten Formationen und Tänzer für die Deutschen Meisterschaften, die im Juni in Mannheim ausgetragen werden.

Bewertet wurden mitunter die Ausstrahlung, Synchographie, Choreographie, Bilder, der tänzerische Schwierigkeitsgrad, das Gruppenbild und generell das homogene Tanzbild. Und so waren explosive Shows auf den zwei Leinwänden mit Live-Übertragung in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu sehen: New School, LA Style, Krumping, House, Waving, Tuttling, Popping, Modern Jazz und Swag wurden in höchster Perfektion präsentiert. Die Jury hatte es nicht leicht, die Sieger zu küren.

Mit dabei waren die beiden Steinheimer Teams Ultra X Crew in der Kategorie Team Adult Videoclip Dancing und die D.o.D. Crew in der Profiliga. Beide Teams ertanzten sich den Vize-Meistertitel und sind somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Ultra X Crew konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen, die D.o.D. Crew sich um einen Platz verbessern.

Ultra X Crew:
Lilli Baranzato, Tanja Bier, Anna Bürkle, Caroline Cansu, Isabelle Fibich, Karolin Frey, Sabrina Häberle, Jule Hänsel, Michaela Haselhoff, Josephine Holzinger, Luisa Marktanner, Hilary Mauceri, Julia Müller, Tony Müller, Annika Orb, Frederike Orth, Lorena Schmid, Jolina Wagner, Marie Weigelt, Angela Weinberger und Emily Weinmann. D.o.D. Crew:
Katharina Bemmerle, Mara Blumenschein, Sherin Fabian, Johannes Friedl (Crew Member & Trainer), Beatrice Haas, Julia Höhla, Maria Kalliafa, Amy Joy Pilharz, Rebecca Schaak, Nina Swobodnik, Michelle Trajkovic, Isabell Weller, Jessica Weller und Jana Ziegler.