Die Bewohner des Lehrhofes können die Dreharbeiten nur aus der Ferne beobachten. Foto: Dominik Thewes

Die finalen Folgen der SWR-Erfolgsserie "Die Kirche bleibt im Dorf" werden aktuell unter anderem im Lehrhof gedreht.

Die sengende Hitze macht am heutigen Mittag auch die Arbeit auf dem Lehrhof etwas schwerer. Dennoch herrscht weitgehend Alltag. Zumindest auf den ersten Blick. Ein Traktor biegt auf die Hofstraße ein, ein anderer verlässt den Ort gerade in Richtung Haus Steinheim. Und doch ist heute irgendetwas anders als sonst. Zunächst merkt man es daran, dass so viele Pkw und Kleinbusse wie selten durch den Weiler fahren. Und dann fällt plötzlich auf, dass die große Filmfabrik Einzug gehalten hat. Hollywood ist zwar "nur" in Form eines gleichnamigen Caterers vor Ort. Der aber versorgt niemand geringeres als die Crew der SWR-Erfolgsserie "Die Kirche bleibt im Dorf" mit Essen. Die Pausen verbringt das Team am Haus Steinheim.

Wer wieder vor die Kamera muss, wird mit Kleinbussen zum Dreh gebracht. Noch bis Ende Juli dauern die Arbeiten an den Folgen 25 bis 30 an, die im Auftrag des SWR entstehen. Der Sendetermin steht laut der Homepage des Senders noch nicht fest.

Näher als etwa 100 Meter kommen die Bewohner des Lehrhofes an die Dreharbeiten nicht ran. Die allerdings im Moment ohnehin stoppen, weil in der Ferne ein Flugzeug unterwegs ist, das möglichst nicht auf der Tonspur landen sollte. Während also der Tonmann ins Geschehen eingreift, bleiben die Anwohner ganz gelassen. Sie sind ja quasi so etwas wie Fernsehprofis und das Procedere mit der Filmerei längst gewohnt. Auch für frühere Folgen wurde bereits in dem Weiler gedreht. Und so ist es nur ein weiteres Mal, dass sie gerne für einen Tag lang in dem kaum drei Straßen zählenden Ort Umleitungen in Kauf nehmen. Es herrscht also weitgehend Alltag, wenn auch etwas heißer als sonst.