Rund 300 Gäste haben die Premiere genossen. Foto: avanti

Die Premiere ist gelungen – trotz frischerer Temperaturen als in der vergangenen Woche. Rund 300 Gäste haben das Nachtschwimmen im Wellarium genossen.

Steinheim - Die Temperaturen waren am Freitagabend deutlich frischer als die vergangenen Tage und doch nutzten zahlreiche Badegäste das Angebot des Wellariums: Nachtschwimmen zu klassischer Musik. Betriebsleiterin Katrin Schulze sah sogar einen Vorteil am kühlen Abend: „Es ist viel stimmungsvoller, wenn es im Becken noch Platz zum Schwimmen gibt.“ Das sahen auch die anderen Badegäste so, die allein oder in Gruppen im beheizten Becken schwammen. Die sportlichen Schwimmer drehten ihre Bahnen neben den Gästen, die eher gemütlich durchs Wasser glitten und den Klängen der klassischen Musik lauschten.

Auf dem Steg zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken bot der Musikverein an einer Bar Sekt und Orangensaft zur Erfrischung an. Der Erlös wird den Bläsern der Klasse drei und vier der Blankensteinschule zu Gute kommen. Stilecht in schwarzer Hose, weißem Hemd und Fliege füllten der Vorsitzende des Musikvereins, Michael Feider, und der Vorsitzende des Fördervereins der Bläserklassen, Michael Schulze, die Sektgläser. „Wir stellen den Bläsern die Instrumente und mit dem Geld vom heutigen Abend können wir diese reparieren oder mit den Kindern ein Eis essen gehen“, sagte Michael Feider. Der Musikverein sei geübt in der Organisation von Veranstaltungen und so habe dieser Abend die Musiker vor keine großen Herausforderungen gestellt, betont er.

An Stehtischen mit weißen Hussen und Kerzen sammelten sich die Gäste und hörten Musik von Mozart, Händel und Dworschak. Ellen Bätzner steht mit ihren Freundinnen Edith Kaiser-Grupp und Petra Schmidt an einem der Tische. „Alles ist so schön hergerichtet und wir finden es richtig gemütlich“, resümmiert sie. Die Frauen haben Dauerkarten für das Freibad und konnten sich bereits morgens bei einer Schwimmrunde überzeugen, dass das Wasser die richtigen Temperatur für die Nachtschwimmer hat.

Jeden Morgen geht auch Helga Zeller ins Wellarium und lobt das Angebot des Nachtschwimmens, das das Bad ihr und ihren Bekannten bot, mit denen sie gemeinsam am Abend im Kerzenschein auf den Stufen am Beckenrand sitzt. Ein Stück weiter spielt ein junges Paar Ball und auch eine Gruppe Jugendlicher nutzt die Veranstaltung für ihr Abendprogramm. „Beim Nachtschwimmen sind weniger Menschen im Becken als bei der Hitze tagsüber. Das finden wir gut“, erklärt Oguzhan Ay, der sich mit seinen Freunden eine der Liegen aussucht.

Stephanie Ding sah einen Flyer auf der Homepage des Bades. „Ich rief meine Freundin an und wir beschlossen, das Event zu nutzen, um uns zu treffen und abzukühlen“, sagt sie. Richtig festlich macht es sich eine Gruppe von Badegästen unter einem der Strohschirme, die mit bunten Lichtern geschmückt sind. Sie bringen eine große Essensplatte mit und genießen die Kulisse bei einem Plausch. Das Gesamtambiente lobt auch Bürgermeister Thomas Winterhalter, der mit seiner Frau zum Schwimmen kommt. „Das Wellarium bei Nacht auf diese Art nutzen zu können, das gibt es nicht oft.“

Betriebsleiterin Kartin Schulze sorgt derweil mit einem großen und motivierten Team für einen reibungslosen Ablauf. Sie achten darauf, dass sich die Gäste um die Schwimmbecken sammeln. „Es gab hier vor zwei Jahren die Veranstaltung ‚Beat im Bad‘ und wir wurden immer wieder auf eine Widerholung angesprochen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Musikverein nun eine weitere Veranstaltung dieser Art bieten können“, sagt sie. Auch „Beat im Bad“ soll es laut dem Vorsitzenden des Musikvereins in ein oder zwei Jahren wieder geben.

Rund 300 Gäste haben das Angebot genutzt. Kassiererin Susanne Pletz: „Was ich beobachtet habe ist, dass viele Gäste, die bereits nachmittags gekommen sind, zum Nachtschimmen geblieben sind, statt das Bad zum Abend zu verlassen.“