Der Kindersporttag der TSG vor fünf Jahren ist schon ein Erfolg gewesen. Beim Sporttag wird nochmal alles eine Nummer größer sein. Foto: Archiv (avanti)

Der Verein stellt am Samstag, 24. Juni, einen Sporttag auf die Beine – inklusive Poolparty im Wellarium.

Steinheim - Der Testlauf vor fünf Jahren war schon ein Erfolg. Allerdings fiel damals, beim Kindersporttag, alles noch eine Nummer kleiner aus. Zudem wurden nur Kids bis zum Teenageralter angesprochen. Das wird am Samstag, 24. Juni, beim Sporttag des TSG Steinheim anders sein. Das Megaevent richtet sich an Jung und Alt, betont Beate Missalek, bei der die Fäden im vierköpfigen Organisationsteam zusammenlaufen. Darüber hinaus wird sich das Ganze auch in einem größeren Radius abspielen. Denn der TSG wird außer dem Stadion, dem Spielfeld daneben, der Riedhalle und dem Vereinsheim auch das Wellarium miteinbeziehen, in dem zum Abschluss eine fette Pool-Party steigt.

Es ist natürlich kein Zufall, dass der rund 1900 Mitglieder starke Club ausgerechnet in diesem Sommer mit so einer Aktion aufwartet. Der Sporttag ist ein weiterer Baustein im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums, das der Verein heuer feiert. Deshalb wird im September auch ein Weindorf initiiert. Im November steht zudem ein Konzert auf dem Programm. Bereits im März war ein Festakt ausgerichtet worden. Während dabei Reden und die Geselligkeit im Mittelpunkt standen, wird am 24. Juni der Fokus auf andere Dinge gelegt: Bewegung, Spiel und Spaß. „Die Absicht ist, das ganze Angebot des Vereins darzustellen und erlebbar zu machen“, sagt Beate Missalek. Aus dem Grund werden auch alle Abteilungen der TSG mit im Boot sein.

Die Macher des Events haben sich für den Aktionstag auch einen roten Faden ausgedacht. In einer Rallye kann man als Familie oder als Gruppe von Freunden bestimmte Übungen durchlaufen. Sechs von neun Stationen sollten die Teilnehmer insgesamt absolvieren. Am Ende gibt es dann sogar etwas zu gewinnen. Zum Beispiel Kurskarten beim TSG oder hippe Sportbeutel. „Die Familienrallye liegt uns besonders am Herzen“, betont der Vorsitzende Ulrich Hammerle, der bei dem Projekt als Supervisor fungiert. „Wir wollen damit verhindern, dass die Eltern ihre Kinder quasi einfach abladen“, erklärt er. Stattdessen sollen auch die Erwachsenen aktiviert und dazu ermuntert werden, sich zu bewegen und mitzumischen. Deshalb heiße die Veranstaltung auch Sporttag und nicht Kindersporttag wie vor fünf Jahren. „Vielleicht bekommt der eine oder andere dann durch die Bewegung Lust, etwas für seine Gesundheit zu tun. Und das muss er nicht im Sportstudio tun, sondern kann er auch hier im Verein machen“, sagt Ulrich Hammerle. Insofern sei das Ganze natürlich auch als Werbetag für den TSG zu verstehen.

Die Idee zu der Aktion reifte im Herbst 2015, als die Verantwortlichen die Köpfe zusammensteckten und sich über das Jubeljahr 2017 austauschten. „Es lag dann nahe, eine Mitmachaktion auf die Beine zu stellen. Und das war dann der Sporttag, der im Vergleich zu vor fünf Jahren ein XXL-Sporttag mit ein bisschen mehr sein sollte“, erklärt Ulrich Hammerle.

Das Programm, das dafür unter der Regie von Beate Missalek, Alexandra Knorpp, Janine Klinger und Michael Bokelmann zusammengestellt wurde, kann sich wirklich sehen lassen. Bei den Handballern kann man beispielsweise bei Zielwürfen seine Treffsicherheit unter Beweis stellen, bei den Fußballen messen lassen, wie viel Bumms hinter dem eigenen Schuss steckt. Die Tischtennis-cracks haben in der Riedhalle einen Roboter am Start, dem man die Bälle um die Ohren feuern kann. Die Schachspieler freuen sich, wenn jemand im Vereinsheim den König Matt setzen möchte. Lauf- und Geschicklichkeitsübungen haben zudem die Leichtathleten in petto. Ferner schlägt die Mobile Kinderturnwelt der Deutschen Kinderturnstiftung ihre Zelte im Riedstadion auf. „Vor fünf Jahren mussten wir die Kinder gegen Ende der Veranstaltung regelrecht da raustragen, weil es so gut ankam“, erzählt der Vorsitzende Ulrich Hammerle mit einem Schmunzeln.

Zu einem Anziehungspunkt könnte sich dieses Mal auch der Parkplatz bei den Sportanlagen entwickeln. Denn hier wird in Kooperation mit der Ludwigsburger Funbox ein Parcours aufgebaut, in dem nach Herzenslust geskatet werden kann. Ein weiteres Highlight wartet direkt gegenüber auf die Besucher: im Wellarium gastiert die Gymwelt vom Schwäbischen Turnerbund mit ihrer Summer-Tour, die mit einem Fitnesszirkel aufwarten wird. Ergänzt wird das Programm im Freibad von der Turn- und Leichtathletikabteilung des TSG, die ebenfalls zeigt, wie man seinen Körper in Schwung bringen kann. Gäste können im Wellarium auch bei den Volleyballern vorbeischauen, die ausnahmsweise nicht in der Halle, sondern auf dem Sandfeld im Freibad schmettern und blocken werden. Wer anschließend Lust hat, Musik zu hören oder die Hüften kreisen zu lassen, kann das bei der Pool-Party von 17 bis 21 Uhr tun.