Erstmals ist der Grundschul-Bereich in Mitleidenschaft gezogen worden. Scherben auf dem Schulhof? „Geht gar nicht“, macht Michael Müller deutlich. Foto: privat

Scherben, Alkoholflaschen und Müll vor der Grundschule der Blankensteinschule: Von Samstag auf Sonntag haben hier offenbar Jugendliche gefeiert. Der Konrektor der Schule wünscht sich mehr Polizeipräsenz.

Steinheim - Welche Deppen verwüsten so den Pausenhof der Grundschule?“, fragt ein Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook. Er hat am Sonntag in der öffentlichen Gruppe „Du weißt, dass du aus Steinheim bist . . .“ auch Fotos von der Sauerei gepostet. Offenbar fand auf dem Schulhof der Blankenstein-Grundschule in Steinheim am Samstagabend eine Party statt. Die Überreste, einen Einkaufswagen, rotes Absperrband sowie jede Menge Müll und Scherben, haben die Verursacher einfach auf dem Schulhof stehen beziehungsweise liegen gelassen. Michael Müller, Konrektor der Blankensteinschule, ist darüber naturgemäß gar nicht begeistert. „Leider passiert so etwas immer wieder – in den Wintermonaten ist es ruhiger, wenn es wärmer wird, nimmt es zu.“ Allerdings hat ihn diesmal das Ausmaß des Gelages und seiner Überreste überrascht. Meist sei „nur“ die Treppe vor dem Hauptgebäude betroffen. Dass auf dem Hof der Grundschule, so wie jetzt geschehen, gefeiert werde, sei bislang so noch nicht passiert – „und auch, dass der Bereich dann derart mitgenommen aussieht. Das ist wirklich fatal.“

In der Regel werden die Überreste vom Hausmeister der Schule weggeräumt, erklärt Michael Müller. „Oder ein Kollege, der schon früh da ist, übernimmt es. Hauptsache, das ist sofort aufgeräumt.“ So war es auch diesen Montag. Denn dass die Kinder in der Schule ankommen und erst einmal Scherben und Alkoholflaschen zu sehen bekommen, „geht gar nicht“, so der Konrektor. „Mein Wunsch wäre es, den Schulhof montags so vorzufinden, wie wir ihn freitags verlassen haben – sauber, denn dafür war extra der Schulhofdienst im Einsatz. Und auch, wenn ich momentan selbst nicht weiß wie: Wir müssen da eine Lösung finden“, betont er. „Vielleicht würde es etwas bringen, wenn die Polizei öfter mal an der Schule vorbeifährt.“ Seit der Gemeinderat vor sechs Jahren eine Benutzungsordnung für das Schulareal verabschiedet hat, hat die Polizei zumindest auch eine Grundlage, beispielsweise einen Platzverweis auszusprechen. Nach dem Regelwerk ist nämlich der Aufenthalt auf dem Schulhof nach 22 Uhr untersagt. Auch der Konsum von Alkohol ist nicht erlaubt. Dass es auf dem Campus-Areal immer mal wieder zu nächtlichen Gelagen kommt, bestätigt auch der Ordnungsamtsleiter Rolf Englert. „Immer mal wieder kommen Jugendliche hier zusammen und es sieht dann entsprechend aus.“ Aus diesem Grund sei damals auch die Benutzungsordnung aufgestellt worden. „Das ist auch entsprechend auf dem Schulhof ausgeschildert.“ Ab und zu bekomme die Stadt es beispielsweise von Anwohnern gemeldet, dass auf dem Schulareal gefeiert werde – „da geben wir dann der Polizei Bescheid. Aber die haben natürlich auch noch andere Brennpunkte.“ Im sozialen Netzwerk Facebook auf der Seite „Du weißt, dass du aus Steinheim bist . . .“ haben sich die nächtlichen Partyveranstalter jedenfalls auch keine Freunde gemacht. „Was läuft bei der heutigen Jugend eigentlich falsch?! Sowas hätten wir uns damals niemals getraut!“, schreibt beispielsweise eine Nutzerin.