Roland Heck Foto: Werner Kuhnle

Der Höpfigheimer Ortschaftsrat tritt aus der Fraktion und der Partei aus. Allerdings nicht im Unfrieden, sondern aus privaten Gründen wie er betont.

Steinheim - Norbert Gundelsweiler, der Erste Beigeordnete der Stadt Steinheim, hat gestern Morgen per E-Mail eine Nachricht an die Stadträte versandt, die der eine oder andere vielleicht zuerst kaum glauben konnte. Doch es ist wahr: Roland Heck hat sich aus der Fraktion der SPD verabschiedet. Diese Information habe man vor der Gemeinderatssitzung an die Mitglieder des Gremiums weitergegeben, „damit alle auf dem gleichen Stand sind“, erklärt der Bürgermeister Thomas Winterhalter. Roland Heck habe die Verwaltung zuvor in knappen Worten davon in Kenntnis gesetzt, dass er seit Montag, 22. Mai, nicht mehr der SPD-Fraktion angehöre. Bewerten könne er die Entscheidung nicht, meint Thomas Winterhalter. „Ich kenne die Hintergründe nicht“, konstatiert er.

Auf die will Roland Heck auch nicht dezidiert eingehen. „Das ist Privatsache“, stellt er höflich, aber bestimmt auf Nachfrage fest. Er bestätigt jedoch, dass er aus der Fraktion ausgetreten sei. Sein Parteibuch habe er ebenfalls abgegeben. Und auch den Vorsitz im Ortsverein habe er niedergelegt. Alles am selben Tag. Roland Heck betont aber, dass er nicht im Unfrieden geschieden sei. „Es hat nichts mit Personen oder Inhalten zu tun. Aus meiner Sicht gab es auch keinen Stress“, erklärt er. Groll hege er auch keinen.

Die Fraktionsvorsitzende Regina Traub bestätigt, dass sich kein Eklat ereignet habe, der Roland Hecks Abschied von der SPD eventuell erklären könnte. Auch deshalb kann sie nicht nachvollziehen, was ihren langjährigen Mitstreiter für die sozialdemokratische Sache wohl zu diesem Schritt bewogen haben mag. „Ich habe keine Antwort darauf“, sagt Regina Traub. Roland Heck habe den Ortsverein und die Fraktion lediglich über seinen Beschluss in Kenntnis gesetzt. „Es kam total unerwartet. Wir waren alle wie vor den Kopf gestoßen“, erklärt Regina Traub. „Aber das ist seine persönliche Entscheidung“, fügt sie hinzu.

Den Ortsverein werden nun interimsweise die Stellvertreter Susanne Herden und Friedmar Sonntag führen. Bei der Hauptversammlung am Freitag, 30. Juni, stünden turnusgemäß Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung, sagt Regina Traub. Im Gemeinderat wird Roland Heck fortan parteiloses Mitglied sein. Das Gremium verlassen möchte er nicht. Auch sein Amt als Höpfigheimer Ortsvorsteher will er behalten, wie er erklärt. Allerdings nehme er nun nicht mehr an den Sitzungen der SPD-Fraktion teil, erläutert Regina Traub.

Außerdem hat Hecks Beschluss zur Folge, dass die SPD im Gemeinderat einen Sitz verliert und nur noch fünf Vertreter ins Gremium entsenden darf – und damit genauso viele wie die Freien Wähler. Wie sich die neue Konstellation bei Beschlüssen des Rats auswirkt, müsse man abwarten, sagt Thomas Winterhalter. Allerdings werde auch jetzt schon nicht immer en bloc bei den einzelnen Gruppierungen abgestimmt.

Unterm Strich handele es sich eher um eine fraktionsinterne Geschichte als um eine Angelegenheit, die die Verwaltung betreffe, meint der Rathauschef.