Das sieht doch schon gut aus: Die Tanzfreunde aus Steinheim üben verschiedene Moves und Figuren ein. Foto: avanti

Bei „Break in the Hall“ haben die Teilnehmer am Samstag erste Tanzschritte gelernt.

Steinheim - Bei den Flying Steps ist der Name Programm. Seit einigen Jahren macht die Breakdance-Combo aus Berlin von sich reden, am Samstag waren zwei der Tänzer in Steinheim in der Blankensteinhalle zu Gast. Die beiden Künstler Navid Savino und Snoop waren aber nicht nur angereist, um selbst ihre Künste auf dem Parkett zu demonstrieren. Bei der Veranstaltung „Break in the Hall“ standen vor allem die Teilnehmer im Mittelpunkt. Jeder, der Lust und Laune hatte, konnte am Samstag von den beiden Profis einige Tanzschritte lernen.

Das eigene Können spielte dabei keine Rolle, nur Spaß an der Musik und am Tanz waren wichtig. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Sylvie und Ralf Matthews. „Das war schon lange ein Traum von uns“, sagt Organisatorin Sylvie Matthews. „Wir haben einige der Tänzer im Urlaub kennen gelernt, daraus ist eine Freundschaft entstanden.“ Navid Savino kam dann nicht nur mit Snoop in die Urmenschstadt, sondern brachte gleich noch drei weitere Breakdancer mit, um die knapp 70 begeisterten Kinder und Erwachsenen zu coachen.

Das Prinzip dabei war einfach. Nach einem gemeinsamen Warm-up bildeten die Trainer vier Stationen. In Gruppen wanderten die Teilnehmer von Station zu Station. Bei jedem Trainer konnten die Teilnehmer einen neuen Tanzschritt lernen. Mit dabei war auch Luigi Calaciura von der Tanzschule Jaag in Steinheim mit einigen seiner Schüler. Natürlich durfte auch die eine oder andere Showeinlage nicht fehlen, und so gaben die Flying Steps sowie die Breakdance-Crew der Tanzschule in Steinheim einige Kostproben ihres Könnens. „Wir wollen zeigen, dass jeder Breakdance lernen kann“, sagt Snoop von den Flying Steps. „Schließlich haben wir auch alle mal bei null angefangen.“ So starteten die Workshops mit Basisschritten. Schon hier waren die Teilnehmer mit Feuereifer bei der Sache. „Am Anfang geht es gar nicht um spektakuläre Akrobatik. Die Koordination ist wichtig, darauf kann man dann aufbauen. Wir fangen ganz sachte an und sehen dann, wer schon Erfahrung hat.“

Nicht nur die Familie Matthews war bei der Organisation beteiligt, sondern auch der Jugendhausverein und Bürger aus dem Bürgernetzwerk. Der Rathauschef Thomas Winterhalter hatte mit der Stadt Steinheim die Schirmherrschaft über das Ganze übernommen. „Es ist ein großartiges Projekt, an dem sich auch unsere Sponsoren großzügig beteiligt haben“, sagt der Bürgermeister. „Nachdem ich von der Idee erfahren hatte, haben wir die Halle gefunden.“ Eine Fortführung des Workshops in den kommenden Jahren ist für Winterhalter durchaus realistisch. „Wir werden auf die Resonanz der Teilnehmer warten. Bisher ist die Teilnehmerzahl aber sehr vielversprechend.“ 50 Personen hatten sich bereits vor der Veranstaltung angemeldet. „Es können aber natürlich jederzeit spontan noch Leute dazukommen“, sagt Sylvie Matthews bei dem Event. „Es ist wirklich jeder willkommen, der Lust auf Breakdance hat.“