Im Wellarium geht es am Samstag beim Konzert sicher rund. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Das Wellarium bietet optimale Bedingungen für das anstehende Open-Air-Konzert „Beat im Bad“, das an diesem Samstag, 28. Mai, stattfindet.

Steinheim - Die Stadtkapelle Steinheim trifft auf Purple Sun – das ist „Beat im Bad“. Und ein so ungewöhnliches Projekt braucht einen besonderen Rahmen. Das dachte sich auch der Musikverein, denn „Hallenkonzerte gibt es ja jede Menge“, so der Erste Vorstand Michael Feider. Schnell kam die Idee auf, das Open Air könne doch im Wellarium stattfinden. Also stellte der Verein eine Anfrage an den Murrer Schultes Torsten Bartzsch. „Und er fand die Idee spontan gut“, zeigt sich Feider erfreut.

Das Wellarium bringe nur Vorteile mit sich, was die Ausrichtung des Konzertes angeht, erklärt der Vorsitzende weiter, da mit Strom, Kühlräumen und Parkplätzen die Infrastruktur bereits gegeben sei. „Der Aufwand ist so niedriger“, erklärt Feider. Das man auch durch die Gemeinde Steinheim große Unterstützung erfährt, wie etwa beim Aufbau der Bühne, sei da das Tüpfelchen auf dem i. Örtliche Vereine kümmern sich um das Kulinarische und auch der Kioskbetreiber sei an Bord.

Als besondere Draufgabe hat sich der Gemeindeverwaltungsverband außerdem dazu entschieden, parallel zum Open Air ein Nachtschwimmen anzubieten. Und den Besuchern scheint die Idee zu schmecken. „Wir werden ständig angesprochen“, sagt Michael Feider. „Und viele sagen auch, dass sie keine Lust auf eine Halle haben. Also das Freibad zieht schon.“ Über 160 Karten sind im Vorverkauf bereits über die Theke gegangen. „Aber einige warten wohl ab, wie das Wetter wird“, vermutet Feider.

Denn das birgt für „Beat im Bad“ das größte Risiko, erklärt Hans-Jürgen Fein, der bei Purple Sun am Schlagzeug sitzt . Die Schwimmbecken sind kein Problem, da die Bühne auf der Liegewiese aufgebaut wird. „Die große Gefahr ist das Wasser von oben“, so Fein. Ende Mai seien die Temperaturen unbeständig und vor allem nachts kann es sehr kalt werden. Das Konzert selbst endet um 22 Uhr. Danach kann bis Mitternacht auf einer Aftershow-Party gefeiert werden.

„Wir schauen schon dauernd auf das Handy“, erzählt Michael Feider mit einem Schmunzeln. Und die Prognosen sehen gut aus – bis zu 27 Grad sollen es werden.