Wenn die Temperaturen steigen bieten das Mineralfreibad, das Wellarium und das Bad in Mundelsheim eine willkommene Abkühlung. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Das Freibad in Mundelsheim, das Steinheimer Wellarium und das Mineralfreibad Oberes Bottwartal können aufgrund der hohen Temperaturen zahlreiche Badegäste aus nah und fern begrüßen – das ist gut für die Bilanz.

Steinheim/Mundelsheim/Oberstenfeld - Der sogenannte „Wonnemonat“ Mai ist seinem Ruf gerecht geworden. Das Bottwartal ist von der Sonne verwöhnt worden – zeitweise wurde sogar die 30-Grad-Marke geknackt. Das freut nicht nur die Eisdielen, Biergärten und Co. sondern auch die Freibäder in der Region. Diese verzeichnen aufgrund des sonnigen Wetters schon jetzt gute Besucherzahlen. Dabei hatte es sich für das Mineralfreibad Oberes Bottwartal ausgezahlt, dass sich hier schon Ende April die Türen öffneten, wie Betriebsleiterin Ute Kuttner erklärt: „Damit haben wir dann die etwas kühlere Woche Mitte Mai aufgefangen.“ Aber auch Mundelsheim, das als Nachzügler erst am 12. Mai eröffnet hat, profitiert: „Wir hatten an diesem Samstag gleich 262 Gäste“, weiß Schwimmmeisterin Kerstin Friedrich.

Der Mai hat in Mundelsheim insgesamt rund 2300 Besucher ins kühle Nass gelockt. Ein Ergebnis, das Kerstin Friedrich freut: „Sonst erreichen wir im Mai gerade einmal dreistellige Besucherzahlen.“ Und auch im Mineralfreibad ist man zufrieden, bestätigt Ute Kuttner: „Es sind im Verhältnis mehr Gäste als zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr.“ Eine Euphorie, die die Betriebsleiterin des Steinheimer Wellariums, Karin Schulze, nur teilweise teilt: „Der Mai verlief gut, aber nicht übermäßig besser als sonst.“ Die Besucherzahlen seien nahezu gleich mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr.

Zwar habe sich auch in Steinheim das schöne Wetter bemerkbar gemacht, „aber Anfang Mai sind wahrscheinlich einige auch noch nicht in Freibadstimmung“. Mit den Ferien und der anhaltenden Wärme steigerten sich die Zahlen im Wellarium aber kontinuierlich: „Zuerst haben wir vor allem Dauerkartenbesitzer begrüßt. Aber jetzt sind auch immer öfter Familien mit ihren Kindern da.“ Eine Entwicklung, die sich mit Mundelsheim und Oberstenfeld deckt, wie Ute Kuttner vom Mineralfreibad erklärt: „Für die Jahreszeit kommen schon viele zahlende Gäste. Vor allem auch viele von außerhalb.“ So habe sie etwas kürzlich mit einer Familie aus Korntal-Münchingen gesprochen, die von den Rutschen und der guten Wasserqualität ins Obere Bottwartal gelockt worden sei.

Eine bisherige Spitze verzeichnen alle drei Bäder am vergangenen Wochenende. „Wir hatten am Samstag 406 Badegäste“, so Kerstin Friedrich aus Mundelsheim. Da hier das Wasser über Solartechnik geheizt wird, profitiert das kleine Freibad inmitten der Weinberge noch einmal ganz besonders von anhaltender Sonne. Das Wellarium suchten unterdessen 3800 Besucher auf. Nach Oberstenfeld pilgerten ebenfalls zahlreiche Wasserratten am Wochenende, bestätigt Ute Kuttner: „Zum einen waren Ferien und am Montag fand außerdem noch unsere Pool Party statt.“

Die soll nicht die einzige Veranstaltung in der diesjährigen Freibad-Saison bleiben. So steigt im Mineralfreibad am 7. und 8. Juli das 24-Stunden-Schwimmen, ehe dann am 26. Juli eine Arschbomben-Meisterschaft zum Ferienbeginn ausgetragen wird. Das Mundelsheimer Freibad beherbergt am 14. Juli das beliebte Käsbergschwimmen des DLRG und im Wellarium steigt am 27. Juli eine Beachparty für alle Kinder und Jugendliche.