Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [0.00/0]

Steinheim/MarathonErneut die Nummer eins im Ländle

Lars Laucke, vom 23.01.2016 00:00 Uhr
Der Bottwartal-Marathon ist der beliebteste Marathon Baden-Württembergs. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)
Der Bottwartal-Marathon ist der beliebteste Marathon Baden-Württembergs.Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Steinheim - Die Veranstalter des Bottwartal-Marathons dürfen erneut jubeln. Beim Online-Voting der Internetplattform marathon4you.de ist die Veranstaltung mit Start und Ziel in Steinheim zum zweiten Mal in Folge zum beliebtesten Marathon in Baden-Württemberg gewählt worden. „Das Jahr beginnt mit einem Paukenschlag“, kommentiert Organisationschef Gerhard Petermann diesen Triumph und ergänzt: „Gewünscht, nie erhofft und doch passiert.“ Damit ließ der Bottwartal-Marathon erneut so renommierte und vor allem deutliche größere Läufe wie den Baden-Marathon in Karlsruhe oder den Freiburg Marathon hinter sich.

Dass sich der weitere Feinschliff wie zum Beispiel die Verlegung des Start- und Ziel-Bereiches zum Steppi-Kreisel gelohnt hat, das zeigt auch die Tatsache, dass der Bottwartal-Marathon nicht nur weiterhin die Nummer eins im Ländle ist. Man ist auch im bundesweiten Ranking noch weiter nach oben geklettert. Nachdem die 2014er-Auflage des Laufes deutschlandweit auf Platz 14 gelandet war, ging es im Jahr 2015 drei weitere Ränge rauf auf Platz elf. Große Städte wie Leipzig, Dresden oder Düsseldorf kommen erst dahinter.

Und selbst in ganz Europa gibt es nicht viele Veranstaltungen, die bei den Usern von marathon4you.de beliebter sind. Der Bottwartal-Marathon belegt hier Platz 20. Auf Platz eins thront übrigens sowohl bundes- als auch europaweit bereits zum wiederholten Mal der Rennsteiglauf im Thüringer Wald. Im Ranking der beliebtesten Marathonläufe Deutschlands folgen auf den weiteren Plätzen die Großstadt-Veranstaltungen von Hamburg, Frankfurt, Hannover und Berlin. Bei der Wahl hatten sich übrigens insgesamt 13 564 Läufer abgestimmt – und sorgten damit für eine neue Rekordbeteiligung.

mz3athlon 2016
 

 

 

 

 

Spendenaktion
 

 

Interaktiv
 

Abschied von der Bottwartalbahn
 

 

10. Historischer Markt Großbottwar